Da QF nun nicht mehr kommt, wird es Zeit für einen Rückblick. Qantas war auf jeden Fall eine der interessantesten Airlines in FRA. Zum einen lag das daran, dass sie für Aussenstehende recht schwer zu bekommen war, zum anderen gab's immer wieder Sonderbemalungen, die einem die Känguruh-Jagd umso schmackhafter machten.
Hier nun ein paar Variationen der letzten 25 Jahre:
VH-EBN old colours, Pratt & Whitney Engines (07.05.1989). Kaum zu glauben, die American 767 im Hintergrund gibt's heute noch so, während alles andere auf dem Bild schon lange Geschichte ist.
VH-EBO new colours, PW Engines (17.05.1989)
VH-EBR old colours, Rolls-Royce Engines (05.05.1989)
VH-ECB new colours, Rolls-Royce Engines (11.09.1988)
Dann kamen -300er zum Einsatz, so wie hier die VH-EBW. Die Maschine trägt zudem einen Olympic Games Sticker (17.07.1990)
Anschließend kamen die neuen -400er. VH-OJA sieht heute noch so aus wie damals, d.h. immer noch mit den alten "The Spirit of Australia"-Titeln - ausser dass er hier ebenfalls den Olympia-Sticker trägt (28.10.1990)
Ab Ende 1990 wurde für ca. 1,5 Jahre die 747SP eingesetzt, hier die VH-EAA am 28.12.1990
VH-EAB (31.01.1992)
Danach kam mehrere Jahre wieder die 747-400 zum Einsatz. Eine Ausnahme war die 747-300 VH-EBX in leicht abgeänderter JAL-Bemalung und Qantas-Titeln. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was es damit auf sich hatte (18.03.1992)
VH-OJB, der erste Wunala Dreaming im Anflug auf die 25R zur Mittagszeit. Manchmal gab's zum Glück auch Verspätung (19.07.1999)
In den Jahren 2000-2002 gab es einen abwechslungsreichen Mix aus 747-200/-300 und -400. Zu dieser Zeit wurden die "Spirit of Australia"-Titel vorübergehend durch "The Australian Airline" ersetzt, so wie es hier auf der VH-EBS zu sehen ist (27.05.2000)
B747-300 "Nalanji Dreaming" VH-EBU (22.07.2000)
VH-OJC in Formula1 c/s im Anflug auf die 25R (22.06.2001)