Moin,
einige Tage vor
Marschflugkörpers Besuch trieb es auch mich nach BZZ. Nach einem zweiwöchigen Urlaub in Wales wurde auf dem Rückweg ein dreitägiger Stop in Brize eingelegt. Hier mal eine kleine Auswahl dessen, was mir so vor die Linse flog und rollte:
ZD951
ZE705
C-17 gab es bis zum Abwinken, ich beschränke ich mich hier mal auf ZZ178, den neuesten Flottenzugang, die am letzten Tag meines Besuchs gut 20 Touch-and-Goes und Low Approaches machte
Neben den Globemastern der RAF ließ sich auch eine C-17 der USAF blicken. Dank des dichten Nebels in Mildenhall war 05-5140 nach Brize umgeleitet worden
Es gab auch noch ein paar weitere auswärtige Besucher: Aus Wattisham kam ein Apache des Army Air Corps zum Low Approach
XX162, eine der beiden Hawks des RAF Centre of Aviation Medicine, machte einen kurzen Hüpfer von Boscombe Down nach Brize
Und kurz vor Sonnenuntergang kam ZJ990 aus Benson
Seit der Schließung von RAF Lyneham im vergangenen Jahr sind nun ja auch die C-130 in Brize stationiert, so dass ich endlich meine RAF Herc-Sammlung vervollständigen konnte. U.a. waren am Platz:
XV196
XV209
ZH877
ZH873, hier zu sehen beim rückwärts Einparken
ZH866
und ZH874
Das Beste kommt natürlich zum Schluss, denn auch für mich war der eigentliche Grund für meinen Besuch in Brize selbstverständlich die gute alte VC10. Ich habe zwar im Laufe der letzten Jahre so einige VC10 in HAJ (zuletzt im Januar diesen Jahres) und auch in Brize erwischt, aber von so einem schönen alten Flieger kann man ja bekanntlich nie genug bekommen. Besonders auf ZA148 hatte ich es abgesehen, denn sie war die letzte RAF VC10, die mir in meiner Sammlung noch fehlte. Am ersten Tag kaum in Brize angekommen, konnte ich dann auch schon einen großen Haken hinter diesen Flieger setzen
Am nächsten Morgen ging sie pünktlich um 08:30 wieder raus
Gut zwei Stunden später kam sie zurück und dann war erstmal Circuit Bashing angesagt. 11 Touch-and-Goes in 90 Minuten, da flatterten einem die Ohren
Abends kam dann noch XV108, die im Oktober ausgemustert werden soll, von einem Trainingsflug zurück
und ging am nächsten Morgen wieder raus, um ein paar Typhoons über der Nordsee zu betanken
Der Besuch in Brize hat sich mal wieder sehr gelohnt, vor allem natürlich wegen der VC10. Es war sehr schön, dieses fantastische Flugzeug nochmal in Aktion zu erleben, bevor für die VC10 im kommenden Jahr endgültig der Vorhang fällt
Happy Spotting,
Chris