Meine dieswöchige Flucht vor Leiter- und Schaukelstuhlspottern führte mich nach Manchester.
Wer Unmengen an Monarch-, First Choise-, Thomas Cook- und Thomson-Flieger benötigt, sollte sich immer einmal in Manchester einfinden. Aber auch FlyBe ist eine ziemliche Pest dort und wer noch nie eine Boeing 737-400 von British Airways gesehen hat(höre ich auffallend oft), wird dort nicht enttäuscht werden. BA ist in Manchester eine Randerscheinung, es kommt offenbar ein einziger 319 und Dornier 328Jet am Tag. Die restlichen Flüge erledigt man mit A 321 und B 737-400. BMI erscheint leider auch nicht mehr mit Langstreckenfliegern. Große Langstreckenvögel sieht man allerdings von der atlatischen Jungfrau, die dort zwei B747-400 und einen A 340-300 stationiert hat. Es kommen auch einige interessante Props, die Deutschland natürlich umfliegen: Eastern Airways Saab 200, Aurigny ATR-72, Air Southwest DHC-8 und Air Arann ATR-72 um einige Beispiele zu nennen.
Während meiner Anwesenheit flog dort auch Air Slovakia 1x täglich und Viking mit 2 B737-800 und einer -400. Angeblich fliegen die für irgendjemanden. Aber Engländer....
Der viewing park auf der Nachmittagsseite, trifft zwar nicht so ganz meinen Geschmack, weil man dort sehr viel Zaun im Bild hat, ist weitgehend unverändert. Aber nachmittags ist es nicht so interessant in MAN, es sei denn, man muss bis 10 Uhr im Hotel frühstücken, dann muss man dort eben die ganzen Charterflieger, die morgens wegfliegen, schlechter bei ihrer Rückkehr aufnehmen. Meine Empfehlung: Am besten gegen 6 Uhr an der Morgenstelle einfinden.
Ausgestellt und kostenfrei begehbar ist die HS.121 (Trident). Eigentlich sehr interessant. Zu meiner negativen Überraschung hat man bereits im Febrauar das neue Concorde-Gefängnis in Form eines Hangars in Betrieb genommen. Vor 2 Jahren konnte man sie wenigstens noch aufnehmen. Wenn man rein möchte, wird man abgerippt (17 Pfund, was damals etwa 35 Kilo und 25 Euros entsprach). Was man heute haben möchte, weiß ich nicht. Die Concorde sieht man jedenfalls nur noch durch die Glasfront und aufnehmen geht im Prinzip gar nicht mehr. Das Aufnehmen des dahinter stehenden RJX (Prototyp des Avros mit neuen Triebwerken) ist auch nicht mehr so einfach, vor allem stehen vor diesem Flieger noch dauerbepöbelte Sitzbänke.
Die generellen Eintrittspreise des Parks sind auch eher im Rip-off-Bereich anzusiedeln. Ein Auto und der Fahrer (wow!) kosten 5 Pfund. Wenn man zu viert ist, staffelt sich es dann lt. Preistabelle auf 11 Pfund, weil jeder zusätzliche Insasse 2 Pfund kostet. Eure Vierbeiner müsst ihr auch zuhause lassen ;-)
Nundenn, hier noch ein paar Bilder:
Dieser Flieger ist ex Futura. Gott möge sie selig haben...
Natürlich ist auch BMIbaby nicht wirklich selten in MAN. Hier eine mit der neuen Bemalung.
Der Knaller des Tages war natürlich nur schlecht aufzunehmen. Hinter der Einstiegstür sieht man einen Air Austral-sticker. Die Maschine verschwand in der Werft und sollte nicht wieder herauskommen.
Wer es noch nicht wusste weiß jetzt, das auch Jet 2 freundliche Niedrigpreise hat. Der Flieger ist auch offenbar der derzeit einzige, der die neuen Spritsparlatten bekommen hat.
Totgesagte leben länger. In Deutschland ist der Ruf so ruiniert, dass man lieber ringsherum im Ausland fliegt.
Dieser Flieger ist ex KLM PH-BDG
In Deutschland weitgehenst unbekannt ist Air Southwest
Auch Singapore Airlines lassen sich mit ihren -200ern eher selten bis gar nicht bei uns blicken.
Und hier noch der einzige Thomas Koch-Flieger, der anders als die anderen aussah.