HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Bilderklau

Go down 
+10
slidefan
spotter3
@EDWF
Marcus
firefly_vc
Winglet
Volga-Dnepr AN124
diddi
Whisperjet
NG
14 posters
Go to page : Previous  1, 2
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 7:18 pm

Auf meine E-mail hat der Drääcksack garnicht erst geantwortet. Soll ihn der Blitz beim Scheißen treffen! Twisted Evil
Klagen lohnt da nicht, nachher ist es so ein Hartz4 Kerlchen , der sich aus Langeweile ein paar Euro schwarz dazuverdient!
Back to top Go down
slidefan




Anzahl der Beiträge : 629
Anmeldedatum : 2009-07-07

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 7:44 pm

Die Aufnahme kommt mir auch sehr bekannt vor:

[You must be registered and logged in to see this link.]
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 7:46 pm

diddi wrote:
Auf meine E-mail hat der Drääcksack garnicht erst geantwortet. Soll ihn der Blitz beim Scheißen treffen! Twisted Evil
Klagen lohnt da nicht, nachher ist es so ein Hartz4 Kerlchen , der sich aus Langeweile ein paar Euro schwarz dazuverdient!

Wie recht du hast.....es ist leider wirklich so, dass solche Personen sich nichts dabei denken und für ein paar Euro dreißt Bilder kopieren und verkaufen. Da es sich ja, wie geschrieben, immer nur um ein paar Euro handelt wird sich eine Klage wohl leider nicht lohnen. Würde sich wohl erst dann lohnen, wenn man viele Personen findet, von denen er diese Bilder kopiert und verkauft hat und DANN klagt.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 7:52 pm

Man kann den ja erst mal abmahnen, wodurch er die Möglichkeit hätte, die Sache aussergerichtlich zu klären. Wenn er darauf nicht reagiert, bleibt immer noch die Möglichkeit einer Klage.

Der Typ scheint ja wirklich nichts zu kapieren - macht sich strafbar für ein paar lumpige Euro.
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 7:57 pm

Abmahnung müsste ja auch über einen Anwalt erfolgen, meines Wissens nach?
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 8:05 pm

Nö. Der kann so etwas vielleicht schneller schreiben, aber man kann dies auch selbst tun.
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 8:42 pm

Und wie wäre es, wenn dir dann, schnell, mal so eine Mahnung erstellen?
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc


Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 8:53 pm

Bei einem Streitwert von 1,50€ pro Geschädigtem kann man ihn sicher abmahnen, aber ob das viel bringt ?
Rechnet man diese 1,50€ aber mal seine rund 2500 Bewertungen, zusammen mit der Tatsache, daß er als privater Verkäufer angemeldet ist so hat man vielleicht ein viel besseres Druckmittel, um seine Bilderklauerei zu unterbinden. Das Finanzamt Magdeburg macht ihm vielleicht mehr Angst als eine Abmahnung eines Einzelnen.
Ist nur mal so eine Idee.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 8:56 pm

Die Abmahnung sollte Folgendes enthalten:

1. Einen Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung und eine Aufforderung, das Bild umgehend und innerhalb einer Frist zu entfernen
2. Androhung rechtlicher Schritte (Klage) im Falle der Nichtentfernung. Hier kann man auch gleich darauf hinweisen, dass er dann die Gerichtskosten zu tragen hat
3. Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches

Der entstandene Schaden enspricht sicher nicht den 1,50€, die er eingenommen hat. Er dürfte höher liegen.
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:01 pm

So könnte eine Abmahnung beispielsweise aussehen:
Quelle der unten stehenden Texte: [You must be registered and logged in to see this link.]

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

ich bin Betreiber des Online-Shops (Name). In meinem Sortiment befindet sich der Artikel (Bezeichnung, Artikelnummer), der in meinem Shop mit eigens dafür in Auftrag gegebenen Produktbildern beworben wird. Ich bin alleiniger und uneingeschränkter Inhaber der Bildrechte.

Wie ich feststellen musste, haben Sie am (Datum) um (Uhrzeit) eine Onlineauktion auf (Name der Seite) gestartet. In diesem Zuge haben Sie die oben beschriebenen Produktbilder verwendet. Eine entsprechende Zustimmung hierfür habe ich jedoch nicht erteilt. Da Sie durch diese Benutzungshandlung einen Rechtsverstoß begangen haben, mahne ich Sie hiermit ab.

Gleichzeitig mache ich meine Unterlassungsansprüche geltend und fordere Sie auf, die Bilder umgehend aus Ihrer Beschreibung zu löschen und ein solches Verhalten künftig zu unterlassen. Zudem stehen mir nach §97 Urheberrechtsgesetz Schadensersatzansprüche zu. Diese mache hiermit in einer Höhe von xxx Euro geltend. Des weiteren verlange ich die Abgabe der beiliegenden Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.

Für den Eingang der Erklärung und der Schadensersatzzahlung habe ich mir den (Datum) vorgemerkt. Sollten Sie meinen Aufforderungen nicht fristgerecht nachkommen, behalte ich mir juristische Schritte gegen Sie vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift.


Letzer Satz ist noch interessant zu wissen:

Was bezweckt eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung?

Eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung verfolgt im Wesentlichen zwei Absichten. Zum einen soll sie den Abgemahnten auf den begangenen Rechtsverstoß hinweisen und ihn in diesem Zuge dazu auffordern, den Schaden zu beseitigen und ein solches Fehlverhalten in Zukunft zu unterlassen. Zum anderen soll sie ihm die Möglichkeit einräumen, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären. Durch die Abmahnung kann der Abgemahnte also seinen Unterlassungsanspruch geltend machen und ein sofortiges Unterlassen der Verletzungshandlung fordern. Im Urheberrecht kommt hinzu, dass der Abgemahnte dazu verpflichtet ist, Schadensersatz zu bezahlen. Der Urheber hat grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass er als Urheber genannt wird. Geschieht dies nicht oder wird ein Urheberrechtsvermerk sogar entfernt oder durch ein anderes Zeichen ausgetauscht, können sich die Schadensersatzansprüche verdoppeln. Wurde ein Anwalt mit dem Abmahnverfahren beauftragt, werden dem Abgemahnten außerdem die Anwaltskosten in Rechnung gestellt.

Als privater Verkäufer bin ich mir auch relativ sicher, dass er sein Limit überzogen hat und eigentlich ein Gewerbe anmelden müsste. Da wird das Finanzamt ein großes Interesse haben, entgangene Steuern nachzufordern...
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:04 pm

Und wie machen wir nun weiter? Diejenigen die betroffen sind von uns sollten sich zusammentun um zu besprechen ob und wie formuliert sie das Schreiben aufsetzen und verschicken wollen.
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:07 pm

Du hast noch nicht mal seine Adresse, wie willst Du sie herausfinden?
Bei einer Email kann er abstreiten sie jemals erhalten zu haben.

Ich würde es über einen Anwalt versuchen, der kann bei ebay erwirken, dass die Adresse des Verkäufers herausgegeben wird, da eine Straftat wg. einer Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Dann schickt der Anwalt die Abmahnung inkl. Unterlassungserklärung per Einschreiben an den Verkäufer. Die Kosten für den Anwalt muss er eh tragen.
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc


Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:11 pm

Winglet wrote:
Du hast noch nicht mal seine Adresse, wie willst Du sie herausfinden?

Wenn man so eine Karte ersteigert bekommt man doch auch die Kontaktdaten des Verkäufers, oder nicht ? UND man hätte auch noch einen handfesten Beweis für den Urheberrechtsverstoß.
Zumindest würde ich es so machen, wenn ich eines meiner Bilder da finden würde.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:12 pm

Das Schreiben sollte jedoch jeder einzeln verschicken, um rein formell auf der sicheren Seite zu sein.
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyWed Mar 23, 2011 9:37 pm

Ja da bin ich mal gespannt, ob diejenigen die betroffen sind schnell reagieren! Das ist wohl die einzige Chance dagegen anzugehen...
Back to top Go down
D-ACVK

D-ACVK


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 2010-07-27
Alter : 42

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyThu Mar 24, 2011 7:51 am

Spätestens wenn per Überweisung bezahlt wird, habt ihr den Namen. Die Adresse rauszufinden ist dann das kleinste Problem.
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyThu Mar 24, 2011 9:01 pm

Vielleicht hilft ebay doch...

"Hallo Herr Stelter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben sich an uns gewandt, dass ein eBay Mitglied Raubkopien von
Fotos erstellt hat und diese zum Verkauf angeboten hat.

Ich habe Ihren Hinweis an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Wir freuen uns immer über Feedback unserer Mitglieder und möchten, dass
alle an diesem einzigartigen Marktplatz mit bauen. eBay verändert sich
ständig. Daher freut es uns, wenn wir von unseren Mitgliedern Hinweise
erhalten.

Also nochmals herzlichen Dank für Ihre Anregung.

Herr Stelter, ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen
weitergeholfen haben und wünsche Ihnen weiterhin einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen nach Heusenstamm

Markus Bein
eBay-Sicherheitsteam "
Back to top Go down
andy182

andy182


Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyMon Jul 18, 2011 11:03 am

Quelle: Flugzeugforum.de

"Dear visitors of PlanePictures.net,

in the last few weeks, the picture-theft started to reach a new record high.

In consequence of this, we decided to protect the pictures by disableing the right-click function.

In future, users who will save pictures for their own private use, must register via contact-form, with his full name and mail adress.

I hope our honest users will accept that.

Best regards

Marco Cybulski
« Last Edit: Tue, 12-Jul-2011, 07:55:57 by Peter Bakema
"
Back to top Go down
World-of-Aviation




Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 2009-10-01

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyMon Jul 18, 2011 1:58 pm

Mit dem rechts-klick schützt man rein gar nichts, da gibt es noch immer mittel und wege.
der Druck-Button, nur mal so zur anregung...u.v.m., die Abschaltung des rechts-klicks, dient nur dazu die eigene Seele zu beruhigen...
Back to top Go down
http://www.world-of-aviation.de
andy182

andy182


Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyFri Jul 29, 2011 8:27 pm

andy182 wrote:
Quelle: Flugzeugforum.de

"Dear visitors of PlanePictures.net,

in the last few weeks, the picture-theft started to reach a new record high.

In consequence of this, we decided to protect the pictures by disableing the right-click function.

In future, users who will save pictures for their own private use, must register via contact-form, with his full name and mail adress.

I hope our honest users will accept that.

Best regards

Marco Cybulski
« Last Edit: Tue, 12-Jul-2011, 07:55:57 by Peter Bakema
"


Funktion wieder de-aktiviert....Fotos wieder speicherbar... scratch
Back to top Go down
Gast
Guest




Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyFri Jul 29, 2011 9:13 pm

Wahrscheinlich gabs eine Antragsflut nicht-geschäftsfähiger Personen.....
Back to top Go down
LimaFox

LimaFox


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 2010-10-04
Alter : 28
Ort : CGN

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyFri Jul 29, 2011 9:22 pm

Ich denke mal das häng damit zusammen, dass man seine Bilder ab jetzt bei hochladen mit einem Wasserzeichen, wie schon z. B. bei Airliners.net, versehnen kann! Smile
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 EmptyMon Dec 17, 2012 11:23 pm

Es gibt mal wieder einen neuen Fall von Bilderklau. Diesmal hat man sich direkt hier im Forum bedient und das Foto anschließend manipuliert:

Seht hier: [You must be registered and logged in to see this link.]

Dank an DSC für die Entdeckung.
Back to top Go down
Sponsored content





Bilderklau  - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Bilderklau    Bilderklau  - Page 2 Empty

Back to top Go down
 
Bilderklau
Back to top 
Page 2 of 2Go to page : Previous  1, 2
 Similar topics
-
» Achtung Bilderklau in großem Stil!

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Off-Topic (Aviation only)-
Jump to: