Hallo zusammen!
Ich musste Anfang des Jahres noch meinen Resturlaub sinnvoll verwenden, und tat dies mit dem MD-11 Flug nach SXM!
Somit konnte ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Den erhofften MD-11 Flug, und einen Besuch in SXM.
Los ging es am frühen morgen des 4.Februar mit KLM (PH-EZP) FRA-AMS.
Dort angekommen hatte ich ca 3 Stunden Zeit um auf der Terrasse zu spotten.
Es herrschte ein extremer Wind, welcher das Spotten und auch so einigen ankommenden Maschinen schwer zu schaffen machte.
In AMS gibt es mittlerweile die Nacktscanner.
Allerdings muss nur jemand da durch, wenn er bei dem normalen Gerät *piept*.
Von AMS ging es dann ein paar Minuten verspätet Richtung SXM, mit der geliebten MD-11 (PH-KCH) ! Ich saß hinten auf Platz 36J am Fenster.
Bis kurz vor SXM gab es aber logischerweise nur Wasser und blauen Himmel zu sehen.
Wenige Minuten vor der Landung hatte man eine tolle Sicht auf einige Inselgruppen.
Die Landung, vorbei an der Sunset Beach bar, war auch ziemlich sanft, ging dann aber voll in die Eisen!
Die eine hälfte der Passagiere stieg aus, der Rest flog ca.1 Stunde später weiter nach CUR.
Mein Hotel befand sich direkt am Flughafenzaun, ca 20 Meter von der Runway!
Dem entsprechend war es immer wieder beeindruckend, die Maschinen zu sehen/hören.
Flugverkehr ist von 7 Uhr morgens (wobei die Großen, wie 737/757 etc erst gegen 10 Uhr aufschlagen) bis abends 22 Uhr.
Die Runway (2180x45 Meter) wird momentan auch verlängert.
An meinem Abreisetag war ich morgens noch mal mit samt Gepäck am Maho Beach.
Als ich mich auf dem Weg zum Airport machte, und unter den Anflug durchlaufen musste, wurde ich fast von der DHL Caravan geköpft!
Hätte ich einen Hut aufgehabt, dieser wäre weg!
Das war der tiefste Anflug den ich in diesen Tagen erlebt habe!
Mein Rückflug mit Air France nach Paris (F-GZLS) war auch mein heftigster Start den ich bisher erlebt habe. Und ich bin schon sehr oft geflogen!
Das „Problem“ bei diesem Airport ist, das eine Bergkette im Weg steht, und nur 2180 Meter Runway.
Die Maschine rollte zum Start, an den Menschen am Zaun vorbei, gab kurz Schub, bremste aber wieder ab. Ich dachte mir „Toll! Jetzt fehlen uns 10 Meter zum Takeoff.“
Dann ging es mit voller Power los. Durch das Fenster konnte man die Häuser entlang des Flughafenzauns erkennen.
Als ich dann mein Hotel erkannte, welches ziemlich am Ende der Runway war, dachte ich mir nur, „wann geht’s hoch???“...
Dann zog der Pilot die Maschine nach oben. Keine 5 Meter oben, wurde die Maschine durchgeschaukelt, wir machten einen Satz nach unten,es folgte ein lautes „Uuaaarrhg“
in der Kabine, es war wie eine Achterbahn!
Weiteres durchschaukeln während die Maschine in die Kurve ging.
All das in niedriger Höhe war doch etwas beunruhigend.
Allerdings konnte ich genau dieses Szenario jeden Tag beim Spotten beobachten und wusste das alles seine Richtigkeit hat!
20 Minuten zu früh kamen wir nach einem ruhigen Flug in CDG an.
Schnell durch die Sicherheitskontrolle gelaufen, da ich nur 1 Stunde für den Flug nach Frankfurt hatte, und 2 Terminals wechseln musste.
Alles klappte Reibungslos. Ich wartete noch 15 Minuten, dann startete das Boarding.
Als dann alle startklar auf ihren Plätzen saßen, kam die Durchsage, das wir 1 Stunde Verspätung haben, aufgrund „bad weather conditions“.
Als ich aus dem Fenster sah, wurde mir auch klar was er meinte. Es herrschte starker Nebel.
Deshalb wurden dann schon am Boden Essen & Getränke verteilt.
Nachdem sich das Wetter verbesserte ging es dann nach 1 Stunde los.
In Frankfurt angekommen war die Sicht genauso wie morgens in CDG!
Mein Fazit zu KLM + Air France:
KLM auf Kurzstrecke = gut
Air France auf Kurzstrecke = befriedigend
KLM auf Fernstrecke = absolut TOP! (Essen, Service, Ausstattung etc)
Air France auf Fernstrecke = absolut TOP! (Essen, Service, Ausstattung etc)
Ich möchte in diesem SXM-Bericht außer, dem wohl bekanntesten, -Maho Beach- Spotterpunkt, auch einige andere Fotostellen zeigen.
Danke fürs ansehen. Lob & Kritik erwünscht.
Ich hatte das Glück, auch ein Cockpit/Kabinen Foto der MD-11 zu machen:
PH-KCH KLM
PH-KCH KLM Cockpit
PH-KCH KLM, Kabine Economy Class
Ein kleiner Scherz
...es handelt sich dabei um diese: Air Lekkerbek (steht in Philippsburg)
Welcome to St Maarten
Anflug Maho Beach, Cellulite „Strandschönheiten“ + aufgepumpte Beachboys
RUNWAY (2180x45 Meter)
Position: ANFLUG MAHO BEACHPH-BFA KLM
F-GOTO Air Caraibes
F-GZLS Air France (Rückflug SXM-CDG 9.2.11)
N395AJ AmeriJet
HP-1377CMP Copa Airlines
N650AA American Airlines
V2-LDQ Liat (Cargo)
V2-LGI Liat (Pax)
N532NK Spirit
N385MQ Sky Way
N429AT American Eagle
N930HL DHL
N362AE Ameriflight
F-OHQY St Barth Commuter
F-OSBC St Barth Commuter
PJ-WEB Winward Express Airways
PJ-WIS Winair
VP-AAC Anguilla Air Services
N948AN American Airlines
Position: ABLFUG MAHO BEACH9Y-JMA Air Jamaica (Caribbean Airlines)
N395AJ AmeriJet
N395AJ AmeriJet
PJ-MDD Insel Air
PJ-MDD Insel Air
N746JB jetBlue -NY JETS-
N409UA United Airlines (old c/s)
N183SL Midsouth Services
N487UE BVI Airways
Position: HoteldachF-HKIS Corsair
C-FWBX West Jet
N552JB jetBlue
N944AN American Airlines
PJ-DAB Dutch Antilles Express (ex DBA D-AGPM)
PH-BFN KLM
PH-BFN KLM
Position: Zaun am HotelN406WA Florida Air Transport
A7-HMD Premiair Aviation Services
PH-BFN KLM
N17730 Continental
9Y-ANU Caribbean Airlines
N202UW US Airways *blink-blink*
Position: Rund um den AirportN20WN Air Century
N200BH R & R Transport
N52A Flight Management (stand auf einer Yacht)
Wo wurden die Fotos gemacht?Position am Flughafenzaun, direkt am Hotel
Aussicht vom Hoteldach
Aussicht vom Strand: Hotel, Flughafenzaun