Hallo Leute!
Ich habe mal ein Paar ältere Bilder von einem meiner zahlreichen Stansted-Trips herausgekramt. Dazu muss vorab gesagt werden, dass der 4.9.07 der einzige Tag war, an dem ich in STN einen wirklichen Erfolg verbuchen konnte. Die restlichen Trips fielen entweder ins Wasser, oder ich bekam ungewünschten Besuch der örtlichen Polizei, der meist mit der Aufforderung endete, den Platz umgehend zu verlassen...
Egal, am 4.9.07 sollte alles perfekt werden. Das verriet bereits ein Blick auf das mit großen Bizjets gefüllte GAT (OK, den Großteil der dort geparkten Maschinen bekamen wir nicht, aber das sollte nicht weiter stören)... Im übrigen testeten wir an jenem Tag eine in Spotterkreisen berüchtigte Position in einer Baustelle am Taxiway: Angeblich soll man es hier keine 10 Minuten aushalten, bis die Polizei kommt und jemanden des Platzes verweist. Wir versuchten es trotzdem. Risiko eben. Und der Plan ging auf: Keine Polizei weit und breit, und das den ganzen Tag lang. Tja. No risk, no fun!
Los geht's...
Im Gegensatz zum heutigen Einheitsbrei, der hauptsächlich entweder blau-gelb oder orange gefärbt ist, gab es vor ein Paar Jahren noch einige interessante Airlines, die zu einem solchen Spottertrip motivierten...
Die eher unspektakuläre Air Berlin überraschte mit der ziemlich weißen D-ABBW:
Auch Fokker 100 gab es 2007 noch bei der Hunold Air... D-AGPH:
Aurigny führe mit ATR42/72 Regionaldienste auf die Channel Islands durch (G-BWDB):
Eines von zwei erfolglosen Business-Class-Langstreckenprojekten war die Maxjet, die mit einer Flotte von mehreren Boeing 767-200 zwischen STN und verschiedenen Destinationen in den USA pendelte. Die N253MY wird hier gerade zu einer Außenposition gezogen:
Im Gegensatz zur übrigen Flotte bekam die N251MY einen weißen Anstrich...
Die damalige Konkurrenz der Maxjet, EOS Airlines, operierte mit Boeing 757-200 und steuerte STN ebenfalls mehrmals täglich an (N401JS):
Auch Flyglobespan versuchte es mit Langstrecken nach Kanada, hier mit der TF-FIS, einer von Icelandair geleasten Boeing 757-200... leider ebensowenig erfolgreich:
Eines der Tagesziele war diese in Südafrika zugelassene Douglas DC-9-32, welche für einen kurzen Zeitraum für Albanian Airlines zum Einsatz kam (ZS-GAL):
Hier hatte die Security, die den israelischen Flieger begleitete, uns endlich entdeckt... Mist! Gleich kommen sie und schicken uns weg, dachten wir. Doch glücklicherweise kam keine Streife zu uns, sodass wir weiter ungestört spotten konnten... (YL-LCA):
Die hier sind auch schon längst über den Jordan gegangen: SkyEurope... hier mit der OM-NGC:
Jet2 B737-300QC G-CELP, noch in Channel Express-Farben:
Ein weiteres, überraschendes Highlight war dieser Oldie: Lowa B707-300 N88ZL...
Abschließend noch eine private Boeing 767-200 mit dem Kennzeichen N767KS:
Ich hoffe, euch hat meine kleine Zeitreise gefallen!