HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Bodengerümpel

Go down 
3 posters
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Bodengerümpel Empty
PostSubject: Bodengerümpel   Bodengerümpel EmptyFri Jan 21, 2011 6:20 pm

Ich zeige jetzt mal ein bisschen Vorfeldgeraffel aus früheren Zeiten. Dabei kommt es mir mehr auf das
"störende Beiwerk" um die Flieger rum an. Vielleicht macht`s Euch genauso viel Spass wie mir. Früher
war es immer nur ärgerlich, wenn da jede Menge Zeug um das Flugzeug rumstand, heute genieße ich das "Damals".
Ich widme die Sendung einfach mal unserem "L188".

Hier ist schon eine der KLM, sie flog damals irgendwie nach Jugoslawien oder Nordafrika. Der Folgemir hat ein rot-weiß
geschecktes Dach.

Bodengerümpel 0dusphllh


In MUC gab es damals schöne Vorfeldrundfahrten im Großraumcabrio.

Bodengerümpel 1muc4xabab


Der junge Künstler mitten im Vorfeldgeraffel

Bodengerümpel 2dusecbci


Der allseits beliebte Fäkalienwagen und der Tankwagen noch mit "vollen Titeln"

Bodengerümpel 3dusgaohk


Nochmal alles ESSO oder was? Wozu der "Nachläufer" diente, weiß ich nicht, vielleicht war das die Ölquelle..

Bodengerümpel 6dussebdz


Von der Terrasse aus bot sich dieser Anblick. Vorne unsere Nervensäge BEA Viscount, die 720B der LH brachte koreanische
Krankenschwestern, die Viscount der Aer Lingus hatte ihr grünes Dach verloren und wurde bald durch die BAC-111 ersetzt.
Die Südflug DC-7C wartet auf ihren Einsatz und die C-46 der Lufthansa (von Capitol gemietet) wartet auf ihren nächtlichen
Frachteinsatz.

Bodengerümpel 4dus1964


Leonardo da Vinci hätte sicher Freude am Lufthansa Traktor gehabt..

Bodengerümpel 5dusphvif


Erst beim Scannen fiel mir auf, dass die AUA Viscount eine eingebaute Treppe hatte! Eine nette Umleitung aus FRA.

Bodengerümpel 6aoelah


Bei den Frachtern stand auch immer jede Menge drum herum.

Bodengerümpel 4amslnfol


Nachtschüsse wurden damals so gemacht: Fotoapparat auf das Geländer legen, den Auslöser 15 Sekunden gedrückt halten und ja nicht atmen..
Eine neue BEA Bulli Variante.

Bodengerümpel 5dusgaohr


Hier gab`s kein Geländer, aber einen Stapel Paletten. Dann noch den Reisepass so unter das Objektiv gelegt, dass der Ausschnitt passte,
das Kältebibbern unterdrücken und 20 Sekunden nicht bewegen... Man beachte das damals in MST vorhandene
"highly sophisticated ground equipment"!

Bodengerümpel 5amstn8788r


Die PAX-Treppe, die rechts grade weggefahren wird, war für DC-6 und Viscount gleichermaßen passend. Sehr stabil sieht sie allerdings
nicht grade aus.

Bodengerümpel 6dusoosdg


Unser Mittwochfrachter in DUS (er machte laut PanAm Flugplan einen "Flagstop", d.h. Landung bei Bedarf).
Der Käfer in nicht-standard LH Farben, PA mit Ball und BEA noch mit "Red Square" auf dem Bulli.

Bodengerümpel 7dusn792pa


Damals flogen auf den Berlindiensten noch die DC-6B der PanAm. Betankung ordentlich mit untergelegten
rutschfesten Gummimatten auf den Flügeln.


Bodengerümpel 8dusn6325c


Hier dräut mehr das Alter des Dias als die Wolken. Mein erster Diafilm, ein CT-18 von Agfa.

Bodengerümpel 9dusgaohi


Und schon zeigt uns die Elektra ihr ansprechendes Hinterteil und Ende!

Bodengerümpel 9adusphllha


Last edited by diddi on Fri Jan 21, 2011 8:11 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

Bodengerümpel Empty
PostSubject: Re: Bodengerümpel   Bodengerümpel EmptyFri Jan 21, 2011 7:08 pm

Danke,

schon erstaunlich die Vielfalt der Bodengeräte damals...

Grüße

l188
Back to top Go down
Gast
Guest




Bodengerümpel Empty
PostSubject: Re: Bodengerümpel   Bodengerümpel EmptySat Jan 22, 2011 2:32 am

Super Aufnahmen! Und die Condor Beechcraft auf dem drittletzten Bild sollte auch noch lobend erwähnt werden...!

Grüße!
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bodengerümpel Empty
PostSubject: Re: Bodengerümpel   Bodengerümpel EmptySat Jan 22, 2011 11:32 am

Danke, dass Du uns auf diese tolle Zeitreise in die Vergangenheit mitnimmst! Der Nightshot aus MST gefällt mir sehr gut.
Back to top Go down
Sponsored content





Bodengerümpel Empty
PostSubject: Re: Bodengerümpel   Bodengerümpel Empty

Back to top Go down
 
Bodengerümpel
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: