HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share
 

 Wer weiß es?

Go down 
AuthorMessage
Aviator

Aviator

Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyWed Jan 19, 2011 10:14 pm

Ich stelle diese Frage hier, weil ich sonst nichts gefunden habe wo das hineinpasst, aber dennoch mit Technik zu tun hat: Kann mir einer sagen, was das für Antennen auf den kleinen Karierten Gebäuden vor den Bahnen 25L und 25R sind? Könnten das noch alte, nicht mehr verwendete Antennen vom Platzeinflugsignal sein? Und was ist in den Gebäuden drin? Habe mal gehört dass sich in einem Messgeräte einer Wetterstation befinden..?

Danke für Eure Antworten!
Back to top Go down
FRATT



Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 2009-02-05

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyWed Jan 19, 2011 10:35 pm

Soweit ich weiss sind das immer noch ILS Sender für anfliegende Flieger....Bin mir aber nicht ganz sicher vllt. gibt es Experten hier, die das wissen Wink

Lg
Back to top Go down
Aviator

Aviator

Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyWed Jan 19, 2011 10:54 pm

Ne, ILS-Antennen stehen am Ende der Bahn und neben dem Aufsetzpunkt. Das muss etwas anderes sein - aber danke für Deine Antwort!
Back to top Go down
Forester

Forester

Anzahl der Beiträge : 3327
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 12:10 am

Das müssten die Middle Marker sein die zwischen Outer Marker und Inner Marker (Bahnanfang) platziert sind und ein Teil des ILS sind.

[You must be registered and logged in to see this link.]


Last edited by Forester on Thu Jan 20, 2011 11:43 am; edited 3 times in total
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Aviator

Aviator

Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 1:59 am

Ne, das kann nicht sein - in Wiki steht: "Der Middle Marker (dtsch. Haupteinflugzeichen) steht 1050 m +/- 150 m vor der Schwelle". Das Ding in Frankfurt sieht aber so aus wie das auf dem Foto. Irgendwo ist da wohl ein Fehler. Aber wenn das der IM wäre (der angeblich in Deutschland nicht mehr verwendet wird), wieso sollte denn die Antenne noch da stehen?
Back to top Go down
Aviator

Aviator

Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 2:02 am

Obwohl - wie weit wird es vom Zaun bis zur Schwelle sein? Das sind doch keine 950 Meter oder irre ich mich...

Hmm - wenn man sich eine Luftaufnahme ansieht und davon ausgeht dass die Bahn 4000 Meter lang ist dann könnte es hinkommen. Du hast Recht...
Back to top Go down
MCDU

MCDU

Anzahl der Beiträge : 653
Anmeldedatum : 2009-10-02

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 4:04 pm

So, wird wohl ein Teil des ILS sein!
ILS unterteilt sich in Course/Heading: dieser Sender steht hinter der Bahn!
und den G/S - Glideslope dieser gibt die Sinkrate vor, der Sender steht neben der Bahn und macht auch die vier rot/weißen Lichter links neben der Landeschwelle!

Da ja FRA ILS auf 25 und 07 hat, müssen also die Häuschen auf beiden Seiten stehen!

Der IM also InnerMarker wird tatsächlich nicht mehr verwendet, könnte aber durchaus auch in dem Haus gewesen sein!

Wetterstation ist völlig abwegig, die lokale Station steht zwischen den Bahnen und an sonsten kommt das Wetter aus OF vom DWD

Der Middle Marker steht übrigens im Wald am 1. Parkplatz der A3 Richtung AB
Back to top Go down
Aviator

Aviator

Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 4:18 pm

Das was da im Wald steht (zumindest das riesige Teil) ist ein Funkfeuer...
Back to top Go down
diddi

diddi

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 5:00 pm

@ MCDU:
Sind die weiß-roten Lichter nicht das VASIS?
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 5:39 pm

Aviator wrote:
Obwohl - wie weit wird es vom Zaun bis zur Schwelle sein? Das sind doch keine 950 Meter oder irre ich mich...

Hmm - wenn man sich eine Luftaufnahme ansieht und davon ausgeht dass die Bahn 4000 Meter lang ist dann könnte es hinkommen. Du hast Recht...

Es ist der Middle Marker. Die Entfernung zur Schwelle wirkt relativ klein, sind in der Tat aber nicht ganz 1000m. Die Wetterstation steht zwischen den Bahnen in Verlängerung des Taxiway M.
Quelle: EDDF ICAO Flugplatzkarte in der deutschen AIP
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 5:49 pm

diddi wrote:
@ MCDU:
Sind die weiß-roten Lichter nicht das VASIS?

Nein, hier handelt es sich um das PAPI
Back to top Go down
flyer408



Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 2009-09-04

Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? EmptyThu Jan 20, 2011 6:41 pm

firefly_vc wrote:
diddi wrote:
@ MCDU:
Sind die weiß-roten Lichter nicht das VASIS?

Nein, hier handelt es sich um das PAPI

VASIS wurde vor Jahren durch das modernere PAPI ersetzt - aber die Grundidee war schon gut.
Back to top Go down
Sponsored content




Wer weiß es? Empty
PostSubject: Re: Wer weiß es?   Wer weiß es? Empty

Back to top Go down
 
Wer weiß es?
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Technikecke-
Jump to: