| 05.08.2010 - CGN | |
|
|
Author | Message |
---|
snake
Anzahl der Beiträge : 1005 Anmeldedatum : 2008-11-17 Ort : Hessen
| Subject: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 7:12 am | |
| Überraschend war heute ein A300B4 der Iran Air vor Ort. EP-IBH. Maschine wurde 1987 Ausgeliefert und flog im Charter damals bei Kar-Air. Über Finnair - Air Scandic - MEA - MNG-Pax - OnurAir wurde sie 2007 dann in den Iran verkauft wo sie dann für die Iran Air Tours flog. EP-IBH LX-N90442 - NATO |
|
| |
FRAmoveman
Anzahl der Beiträge : 1016 Anmeldedatum : 2009-06-16 Ort : 9nm finals RWY 25
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 9:05 am | |
| so überraschend ist das nicht, denn die sonst üblichen A320 der Iran Air dürfen nicht mehr in die EU einfliegen, da sie auf der Blacklist stehen ! |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 9:25 am | |
| Der EP-IBH war am 27.07. auch in HAM. Vielleicht haben wir in FRA ja auch mal Glück. |
|
| |
MCDU
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 2009-10-02
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 10:07 am | |
| Womit man den Sinn der Blacklist mal hinterfragen müsste! Neue A320 weg, steinalte A300 dürfen aber... mir solls recht sein! |
|
| |
FRAmoveman
Anzahl der Beiträge : 1016 Anmeldedatum : 2009-06-16 Ort : 9nm finals RWY 25
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 10:39 am | |
| - MCDU wrote:
- Womit man den Sinn der Blacklist mal hinterfragen müsste!
Neue A320 weg, steinalte A300 dürfen aber... mir solls recht sein!
ich denke mal, da geht es weniger um das Alter oder den Zustand der Flieger, sondern eher um die Art und Weise, wie das immer noch geltende Embargo umgangen wird.....gebrauchte Airbusse über die Türkei, Armenien und andere Bananenrepubliken einzuführen und nach einiger Zeit im Iran zu registrieren... MK |
|
| |
Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 10:43 am | |
| - MCDU wrote:
- Womit man den Sinn der Blacklist mal hinterfragen müsste!
Neue A320 weg, steinalte A300 dürfen aber... mir solls recht sein!
Der tiefere Sinn versteckt sich meist hinter der Fassade eines Flugzeugs, technischer Zustand wäre da ein Stichwort, nicht Produktionsdatum oder Anstrich. |
|
| |
Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 10:55 am | |
| - FRAmoveman wrote:
- ich denke mal, da geht es weniger um das Alter oder den Zustand der Flieger,
sondern eher um die Art und Weise, wie das immer noch geltende Embargo umgangen wird.....gebrauchte Airbusse über die Türkei, Armenien und andere Bananenrepubliken einzuführen und nach einiger Zeit im Iran zu registrieren...
MK Wenn der Bann politisch motiviert wäre wie du sagst, müssten 1. noch die alten Jumbos fliegen dürfen und 2. müsste die Aufgabe des LBA angezweifelt werden. Und 3. dürfte dann kein EP-IBH fliegen dürfen da der ja auch über Umwege in den Iran gelangt ist. |
|
| |
FRAmoveman
Anzahl der Beiträge : 1016 Anmeldedatum : 2009-06-16 Ort : 9nm finals RWY 25
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 11:06 am | |
| - Forester wrote:
- FRAmoveman wrote:
- ich denke mal, da geht es weniger um das Alter oder den Zustand der Flieger,
sondern eher um die Art und Weise, wie das immer noch geltende Embargo umgangen wird.....gebrauchte Airbusse über die Türkei, Armenien und andere Bananenrepubliken einzuführen und nach einiger Zeit im Iran zu registrieren...
MK Wenn der Bann politisch motiviert wäre wie du sagst, müssten 1. noch die alten Jumbos fliegen dürfen und 2. müsste die Aufgabe des LBA angezweifelt werden. Und 3. dürfte dann kein EP-IBH fliegen dürfen da der ja auch über Umwege in den Iran gelangt ist. ich bin kein Insider was die Blacklist angeht, aber die war ja schon immer z.T. sehr zweifelhaft (siehe das zeitweise geltende Verbot für nagelneue TAAG 777..!!). Vielleicht hat es ja auch was mit politischem Druck der USA auf die EU zu tun...(Iran---Wirtschaftsembargo Schurkenstaat, Atomversuche, Ahmedinetschad oder wie dieser Hassprediger heisst...)... war nur ne Vermutung.. MK |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 11:39 am | |
| Ich könnte mir denken, dass die A320 bei Überprüfungen aufgefallen ist, EP-IBH eben noch nicht. Vielleicht haben wir auch noch einen Skandal aufgedeckt, weil auf der Blacklist ein Detail vergessen wurde. Es kann natürlich auch sein, dass der A300 eben als einer der ersten wieder den EU-Forderungen angepasst war.
Der älteste der sechs verfügbaren IR A 320 ist übrigens aus dem Jahre 1993. Ein altbekannter: ex EC-883/EC-FML/EC-ICU. Von neu wollen wir da also lieber nicht sprechen, eher von Gnadenbrot.
Der sog. Prediger heißt Mahmud Ahmadinedschad. Mit Captain Mahmut, der 1977 kurzzeitig einen LH-Service nach Mogadishu flog, hat er aber nichts zu tun, auch wenns den Amis in den Kram passen würde. |
|
| |
Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 4:51 pm | |
| den gesamten Frachtverkehr der Iran Air wollte man auch dem EU-Embargo unterstellen. aber heute kam noch einmal der EP-ICF A300 Frachter - wie lange noch ? |
|
| |
FRAmoveman
Anzahl der Beiträge : 1016 Anmeldedatum : 2009-06-16 Ort : 9nm finals RWY 25
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 5:09 pm | |
| - Geronimo wrote:
- den gesamten Frachtverkehr der Iran Air wollte man auch dem EU-Embargo unterstellen.
aber heute kam noch einmal der EP-ICF A300 Frachter - wie lange noch ? der 747 Frachter ist bereits vom Embargo betroffen....! |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN Fri Aug 06, 2010 11:39 pm | |
| hmmm, aber galt das nicht ab 1.7.? Der Fracht-Jumbo war jedenfalls nach dem Termin nochmal da. |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: 05.08.2010 - CGN | |
| |
|
| |
| 05.08.2010 - CGN | |
|