HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!

Go down 
+10
Greenlandy
MCDU
onkelmario
diddi
@EDWF
L188
Taliesin
Winglet
Whisperjet
Hercules
14 posters
Go to page : 1, 2, 3  Next
AuthorMessage
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 1:25 am

Hallo,
wie sich eventuell schon rumgesprochen hat wurde mein Bild der beiden LH A380(zu sehen unter Movements vom 21.07) von Lufthansa selbst für ihren Facebookauftritt verwendet und das ohne(!) vorherige Anfrage! Ist für mich ein klarer Fall von Urheberechtsverletzung und da ich die Rechte am Bild inne habe dürfte das nicht ohne Konsequenzen für die LH ausgehen?!

Was würdet ihr unternehmen?


PS: Hier ein Screenshot von dem Facebookauftritt der LH....vergleicht das Bild mal mit dem von mir im expected Bereich!

[You must be registered and logged in to see this link.]


Last edited by DutyFreeShopper on Fri Jul 23, 2010 12:13 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 5:30 am

Wahrscheinlich standen wieder sehr viele Fotografen sehr dicht nebeneinander und haben im gleichen Moment abgedrückt.....
Beweisen, dass es dein Foto ist, kannst du über die EXIF-Daten - wenn sie in der Aufnahme vorhanden sind. Ansonsten: einfach mal anmeckern und fragen. Vielleicht zeigt sich ja derjenige, der das Foto reingestellt (bzw. gemacht haben könnte, s.o.) und gibt dir eine Info.
Back to top Go down
Hercules

Hercules


Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 2009-07-23
Alter : 59
Ort : Groß-Gerau

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 6:47 am

Also für mich ist das exakt das gleiche Bild. Selbst die kleinsten Details im Hintergrund stimmen 1:1 überein, da gibt es nicht die kleinsten Abweichungen.

Das würde ich der Lufthansa auch genau so und unmissverständlich mitteilen.
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 10:27 am

Ea ist exakt das gleiche Bild.! Da war ein Kollege eventuell(!)voreilig laut Pressestelle der LH.

Außerdem: Da das Bild auf Facebook gepostet worden ist(und laut AGB`s von Facebook alle dort enthaltenen Bilder vervielfältigt werden dürfen, vereinfacht ausgedrückt) und die LH zu diesem Zeitpunkt keinerlei Rechte an dem Bild hatte, haben sie das Urheberrecht verletzt und das Bild trotz NICHT vorhandener Rechte über die Plattform Facebook zu Millionen vervielfältigt.....
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9833
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 10:54 am

Wie peinlich für die LH!

Das könnte teuer für die werden, wenn du es drauf ankommen lässt...der Fall ist jedenfalls eindeutig.

Wenn die schlau sind, zahlen die dir freiwillig eine angemessene Summe als Entschädigung. Würde ich auf jeden Fall beanspruchen.

Das Bild ist immer noch online!

Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:13 am

Ich habe mich mit dem Urheberecht auseinandergesetzt und gehe notfalls über meinen Anwalt.
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:30 am

Ich verstehe das echt nicht, die LH hat das überhaupt nicht nötig, Bilder zu "klauen".
Normalerweise zahlen die anständig, ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon mal ein Bild an die LH verkauft habe. Wink
Nun müssen sie wohl die Konsequenzen für diesen Fauxpas tragen!
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:36 am

@winglet: Davon kannst du ausgehen. Abspeisen lasse ich mich nicht mit ein, zwei Euro.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9833
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:51 am

Verstehe das auch nicht...als Unternehmen würde ich lieber zuvor ein paar hundert Euro an den Fotografen zahlen, anstatt zu risikieren, dass so etwas auffliegt.

Hoffentlich liest O'Leary nicht mit... Wink

Back to top Go down
Taliesin

Taliesin


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 2010-07-22

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:57 am

Was wäre eigentlich eine angemessene Summe für solche Bildrechte?
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 11:58 am

Ich bin zwar nicht beim Fratzenbuch angemeldet, aber man wird, wie ich höre, gefragt ob man die Rechte an dem Bild besitzt, wenn man ein Bild hochlädt.
Es ist ja Ferienzeit, evtl. war da echt ein blinder Praktikant oder ein sonstiger Blödmannsgehilfe am Werk. Evil or Very Mad
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9833
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 12:03 pm

Taliesin wrote:
Was wäre eigentlich eine angemessene Summe für solche Bildrechte?

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.

- Art der Verbreitung (Internet, Printmedien usw.)
- Auflage/Verbreitungsgrad
- Zweck der Nutzung (kommerziell oder privat)
- Größe des Bildes
- Dauer der Nutzung

Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 12:10 pm

Taliesin wrote:
Was wäre eigentlich eine angemessene Summe für solche Bildrechte?

Es gibt viele Variablen wie 'exklusive Nutzung' oder wie selten das Bild ist. Wenn es um Printmedien geht, wie hoch die Auflage ist, ob das Bild groß auf der 1. Seite abgedruckt ist, etc.
Das kann sich in Euro ausgedrückt von 70 - 400 € bewegen.
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 12:11 pm

Hier eine gute Grundlage für die Kalkulation der Honorare für Bildrechte: [You must be registered and logged in to see this link.]

Daraus lässt sich in etwa folgendes errechnen:

Setzt man das alles zusammen, quasi der Mindestsatz:
- digital downloadbar: 3 Monate 750€
- Nicht Nennung Urheber 100%: 750€
- Unerlaubte Nutzung 100%: 750€
Summe: 2250€


Hier geht allerdings in erster Linie um die vorhandene Urheberrechtsverletzung durch die LH und das ist das was richtig teuer werden kann für die. Die Bildrechte hätten sich in einem weitaus günstigerem Rahmen bewegt!
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 1:40 pm

DutyFreeShopper wrote:
Hier eine gute Grundlage für die Kalkulation der Honorare für Bildrechte: [You must be registered and logged in to see this link.]

Daraus lässt sich in etwa folgendes errechnen:

Setzt man das alles zusammen, quasi der Mindestsatz:
- digital downloadbar: 3 Monate 750€
- Nicht Nennung Urheber 100%: 750€
- Unerlaubte Nutzung 100%: 750€
Summe: 2250€


Hier geht allerdings in erster Linie um die vorhandene Urheberrechtsverletzung durch die LH und das ist das was richtig teuer werden kann für die. Die Bildrechte hätten sich in einem weitaus günstigerem Rahmen bewegt!

na das lohnt sich für einen Krämerlehrling...
und Lufthansa merkt sich mit wem sie da zutun haben...
Back to top Go down
Taliesin

Taliesin


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 2010-07-22

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 1:43 pm

Mit einem Schlag die Kameraausrüstung finanziert und noch Kohle über für einen Spottertrip.. so muss das sein Wink
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 1:46 pm

Naja, meine Ausrüstung ist finanziert auch wenn dafür 2250 Euro nicht reichen....

Außerdem ist die Sache noch nichtmal durch.
Back to top Go down
@EDWF




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 2010-05-24

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 1:56 pm

Das würde ich allerdings auch mal nen starkes Stück nennen...

Also ich erinnere mich noch an die Bilder des ersten A380 der LH für die HP, die mehr als peinlich waren und nun diese Aktion, mal sehen was beim dritten geleistet wird.

Ich würde auf jeden Fall versuchen unter den Mindestforderungen zu bleiben und ihnen damit etwas entgegen zu kommen, denn ich denke auch 2.000 Euro wären ein guter verdienst und man spart sich die Anwaltskosten und jede Menge stress.

Sollten sie sich allerdings nicht drauf einlassen würde ich es ganz genauso machen wie du, Anwalt einschalten und die Sache auch über diesen klären lassen.

Was mich noch interessieren würde:

Hast du das Bild selbst entdeckt oder wurdest du drauf aufmerksam gemacht? Ich frage mich wie ich persönlich auf solch eine Aktion erstmal reagiert hätte, wahrscheinlich erstmal geguckt ob mein Alkohol immernoch vollständig zusammen ist Cool
Back to top Go down
Taliesin

Taliesin


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 2010-07-22

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 2:00 pm

@EDWF wrote:
Hast du das Bild selbst entdeckt oder wurdest du drauf aufmerksam gemacht? Ich frage mich wie ich persönlich auf solch eine Aktion erstmal reagiert hätte, wahrscheinlich erstmal geguckt ob mein Alkohol immernoch vollständig zusammen ist Cool
Ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 2:04 pm

Korrekt. Ich habe dann Screenshots gesichert und schon mit einem Anwalt korespondiert. Das lustige ist, dass die LH nun meint ich hätte das Foto vom Betriebsgelände geschossen und hätte keine Fotogenehmigung gehabt, etc pp. Das habe ich eben wiederlegt und sie auf die Urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht. Wird langsam lächerlich für die Lufthansa! Da ich selbst Ausweisinhaber bin, weiß ich was das Betriebsgelände ist und ich habe das Foto an der Spotterposition an der A5 gemacht....mit ca. 10 Zeugen.

PS: Das Bild wurde auf Facebook gelöscht! Trotzdem besteht die Verletzung weiterhin und mein Foto wird sich in der Zeit wo es online war garantiert vermehrt haben....
Back to top Go down
Taliesin

Taliesin


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 2010-07-22

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 2:20 pm

DutyFreeShopper wrote:
PS: Das Bild wurde auf Facebook gelöscht! Trotzdem besteht die Verletzung weiterhin und mein Foto wird sich in der Zeit wo es online war garantiert vermehrt haben....
Es wurde nur der Verweis auf der Startseite gelöscht, unter "Photos" taucht das Bild noch auf.
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 2:20 pm

Danke für den Hinweis!
Back to top Go down
@EDWF




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 2010-05-24

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 2:44 pm

Also ganz ehrlich solch einen lächerlichen Auftritt von Lufthansa hätte ich nie im Leben erwartet...

Ich meine normaler Weise muss auf der anderen Seite bei solchen Aussagen jemand sitzen, der verdammt wenig Ahnung vom Rechtsgeschäft und vom Betriebsgelände hat.

Wer ein öffentliches Gebiet schon als Betriebsgelände breit tritt muss wohl wirklich keine Lösung mehr in der Hinterhand haben.

Ich persönlich hätte noch einmal deutlich geschrieben auf welche Forderungen du bestehst und bei einer erneuten Dreistigkeit wieder dieser direkt gesagt das alles weitere über den Anwalt laufen wird und damit Ende... einfach unverschämt.
Back to top Go down
Gast
Guest




LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 3:24 pm

Habe eben mit meinem Anwalt gesprochen: Es ist eine klare Sache für einen Rechtsverstoss seitens der LH. Der Rest muss dann geklärt werden. Genaueres werde ich hier nicht schreiben, höchstens nachdem alles durch ist.

Desweiteren sagte er mir auch, dass es völliger Unfug ist seitens LH mit der Geschichte vom Betriebsgelände anzukommen, denn die Rechte am Bild liegen, egal von wo aus gemacht, bei mir...absolut lächerlich seitens der LH!

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Back to top Go down
Hercules

Hercules


Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 2009-07-23
Alter : 59
Ort : Groß-Gerau

LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! EmptyFri Jul 23, 2010 3:38 pm

Viel Glück bei der Aueinandersetzung.

Ich bin ja total gespannt, wie die Sache ausgeht, bzw. wie die LH sich da aus der Affäre ziehen will.
Back to top Go down
Sponsored content





LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty
PostSubject: Re: LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!   LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?! Empty

Back to top Go down
 
LH A380 Bild....Urheberrechtsverletzung?!
Back to top 
Page 1 of 3Go to page : 1, 2, 3  Next

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Off-Topic (Aviation only)-
Jump to: