HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Unglücksflieger in FRA

Go down 
+12
snake
TU154M
BobRobie
Leonisis
Puster
Sun_King_135
Adler im Wind
MCDU
slidefan
N14AZ
diddi
Whisperjet
16 posters
Go to page : Previous  1, 2, 3, 4  Next
AuthorMessage
Gast
Guest




Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyWed May 05, 2010 9:29 pm

Ja, das war der erste 747 crash. Der schlimmste war der mit den beiden 747 von PAA (Clipper Victor) und KLM in Teneriffa. Clipper Victor war übrigens die erste 747, die im Januar 1970 einen Linienflug von New York nach London durchführte.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyWed May 05, 2010 9:31 pm

Hey Diddi, also ich denke es hat niemand was dagegen, wenn wir bei D-ABYB eine Ausnahme machen. CGN ist ja auch nicht so weit von FRA entfernt. Bitte zeigen ;-)
Back to top Go down
Gast
Guest




Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyWed May 05, 2010 9:34 pm

Bin auch dafür. Schließlich hieß sie ja "Hessen".
Back to top Go down
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 2010-01-27

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 10:12 am

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die ET 767, die vor den Komoren eine Notwasserung versucht hat, davor schon mal in FRA war. Die 707-Verbindungen wurden ja Mitte der 80er mit 767s ersetzt.

Eine Tragödie, dass die Notwasserung nicht so verlaufen ist wie die des US-Airways A 320 im Hudson. Ich frage mich immer warum der ET-Pilot im Gegensatz zu Sully erst eine Flügelspitze ins Meer getaucht hat. Ob das damals die Standardprozedur war oder ob er die Kontrolle verloren hatte, ich weiß es nicht...
Back to top Go down
slidefan




Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 2009-07-07

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 10:48 am

HK2910X verunglückte am 27.11.83 in Madrid.
Daher das große Kreuz am Berghang in der Nähe
des Flughafens.

HK2910X
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Hk2910x
Back to top Go down
Gast
Guest




Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 11:08 am

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Tr-ltz10

Frei nach Otto Waalkes: Es ist schon dunkel und es regnet, als zwei vom Regen durchnässte Piloten der DC-8 zu Fuß bei der Flughafenaufsicht erscheinen und fragen, seit wann die Startbahn 18 nur noch 1200m lang ist....
Ist im April 1988 so ähnlich passiert, als die Besatzung im Dunkeln mit Regen und schlechter Sicht sich auf den Taxiway begab und den Achter von dort starten lassen wollte. Die Maschine lag noch monatelang am Rande der 18, bevor sie dann abgeholt und repariert wurde. Sie flog danach übrigens wieder (mit einer besser ausgebildeten Besatzung vermutlich, die auch den farblichen Unterschied zwischen blauen und roten Lampen kannte).
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 11:21 am

N14AZ wrote:
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die ET 767, die vor den Komoren eine Notwasserung versucht hat, davor schon mal in FRA war. Die 707-Verbindungen wurden ja Mitte der 80er mit 767s ersetzt.

Eine Tragödie, dass die Notwasserung nicht so verlaufen ist wie die des US-Airways A 320 im Hudson. Ich frage mich immer warum der ET-Pilot im Gegensatz zu Sully erst eine Flügelspitze ins Meer getaucht hat. Ob das damals die Standardprozedur war oder ob er die Kontrolle verloren hatte, ich weiß es nicht...
ist zwar off-topic, aber es passt gerademal zu Notwasserungen., wobei " Experten" meinen, er hätte es auch nach La Guardia geschafft ?
http://www.flightglobal.com/articles/2010/05/04/341540/ntsb-expresses-concern-over-ditching-training-in-final-hudson.html
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 6:59 pm

Diese DC-8 trug links VA Farben und rechts KLM Bemalung. Abgebrannt in AMS im Hangar Juni 1968.
Meines Wissens nach, nach der ebenso bemalten CV-880 der Viasa, der zweite Fall von "split personality" überhaupt.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fraphdch


Die einzige Aufnahme der D-ABOT, erwischt während einer "informellen" Vorfeldtour. Nicht schimpfen,
nur hier der Vollständigkeit wegen. 12.73 als 47ster Unfall einer 707 in Indien zu notieren.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fradabot


Die Condor 737 D-ABHD in verschiedenen Farben. Während der Vermietung an LH, aber noch in Condor-Silber.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fradabhda


Später dann in gewohnt schlichtem Grau mit Titeln, die wohl mit der 727 Schablone aufgebracht wurden.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fradabhdb


Dann lieber doch wieder etwas kleinere Aufschrift. Sie stürzte Januar 1988 beim Landeanflug ab.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fradabhd


Hier mal der "kontemporäre" LH Afrika Flugplan

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Lhnbo


Und der hessische Unglücksrabe. Hat den eigentlich noch der Dachlatten Holger getauft? Auf aviation-safety.net gibt es
eine Anflugaufnahme von Freund Fischdick getätigt,ich hab mich an dem Tag wohl mit meiner Geliebten vergnügt im stillen osthessischen
Biotop. Ach, hätt ich`s doch in dem Fall gelassen! Ich frag Werner mal, ob wir das Bild hier benutzen können. Alle anderen -130 747
hab ich reichlich, nur die YB nicht. War wohl meistens auf der MUC-CGN-JFK Route unterwegs, die nach dem Absturz mangels Masse
wieder auf 707 umgestellt wurde.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Cgndabyb
Back to top Go down
Sun_King_135




Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 2009-08-14

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 7:23 pm

Hat denn jemand auch die VT-EFO, D-ABYH aka HL7442, TC-JAV und VT-EBD in FRA abgelichtet?

Kind regards.

-STEFAN-
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 9:35 pm

VT-EBD in FRA is bei mir nich, nur in ORY. Die VT-EFO gibt es von der köstlichen Terrasse bei dräuendem Hintergrund.
Aber halb so wild, damals gab es noch ein Dach über dem Kopf und bei Gewitter verzog man sich lieber auf`s Klo.Und heute??

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fravtefo


Dann war da noch die ZS-SAS. Hier auf Ektachrome, Linda Eastman würde sich im Grabe rumdrehen, wenn sie die Körnigkeit sehen könnte!

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Frazssas


Und die andere Seite, wegen Afrikaans und Englisch.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Frazssasa

So, jetzt ist erst mal Pause meinerseits, ab in die Heimat. Mal sehen, was sich in DUS tut. Vielleicht steht ja in ESS auch das Prallluftschiff der WDL
(neue deutsche Rechtschreibung) mit der Werbung für den Rüttgers Club drauf. Montag wird sie dann wohl entfernt!
Sad
Back to top Go down
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 2009-10-02

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 9:40 pm

oh mann, der Iraqi Jumbo im Hintergrund der SAA ist bald noch interessanter!...
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 06, 2010 10:22 pm

Am 21.03.1994 verunfallte diese DC-9-32 der Aviaco bei der Landung in Vigo. Vor Beginn der Runway streifte man mit einem Flügel die Anflugbefeuerung, ging kurz vor der Runway zu Boden und rutsche diese mit abgebrochenem Fahrwerk weitere 500m entlang. Die DC-9 brannte aus.

EC-CLE an der Position C61, aufgenommen durch die Scheiben des Terminals am 05.12.1987
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Eccle051219872
Back to top Go down
Puster




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 2010-04-05

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySat May 08, 2010 10:01 am

D-AXLA am 9.9.2006

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Daxla


Die Maschine stürzte am 27.11.2008 vor der französischen Küste ins Mittelmeer. Ausgeliefert im Juli 2005 an Air New Zealand war sie seit Mai 2006 an XL-Airways verleased, sollte Ende 2008 an Air New Zealand zurückgehen
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySat May 08, 2010 8:01 pm

Heute müsste es in FRA eigentlich einen verstärkten Einfall von britischen Menschen gegeben haben, das jährliche Outing der Kollegen
von Air Britain sollte in FRA einfallen.

Wo wir grade bei LH und Konsorten sind, die hier (ex D-ABOB) hat es August 1977 in Sana`a bei einer heftigen Landung erwischt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Große Häupling jetzt die Laterne weggestempelt hätte, ihm sollen ja schon ganze Kontrolltürme
zu Opfer gefallen sein.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fra9qcrt
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySun May 09, 2010 8:16 pm

Am 21.05.1988 schoss die American DC-10-30 N136AA nach einem Startabbruch über die Runway in Dallas hinaus und erlitt dabei einen Totalschaden. Man befand sich als Flug AA070 auf dem Weg nach Frankfurt.

N136AA (Frühjahr 1988)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 N136aagem1


Last edited by Whisperjet on Fri May 14, 2010 10:06 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySun May 09, 2010 9:30 pm

Die 4X-AXG stürzte im oktober 1992 beim Anflug auf AMS in einen Wohnblock, nachdem durch Materialermüdung ein Triebwerk abgebrochen war und
beim Wegbrechen ein zweites abbrechen ließ. An Bord waren wohl jede Menge Düngemittel aus den USA, was immer man darunter zu verstehen hat.

Hier auf einem damals recht häufigen Frachtflug in FRA:

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fra4xaxg
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyTue May 11, 2010 11:38 pm

Diese beiden 767 der Kuwait Airways wurden im Jahr 1990 von den irakischen Truppen bei der Besetzung Kuwaits in Beschlag genommen. Die Maschinen flog man anschließend nach Mosul/Irak, wo sie im Februar 1991 bei einem Luftangriff der Amerikaner zerstört wurden.

9K-AIB (27.03.89)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 9kaib270389

9K-AIC (23.04.89)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 9kaic230489
Back to top Go down
Leonisis




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 2009-10-01
Ort : Frankfurt

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: RE:Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyWed May 12, 2010 3:38 am

Hier der Vollständigkeit halber zwei Aufnahmen eines sehr schwarzen Tages für FRA vor 27 Jahren. Durch den Hinweis auf eine HR-Sendung zu dem Thema vor einigen Tagen im Forum sind mir diese Bilder wieder in die Hände gefallen. Die Qualität ist zwar grottig, aber es sind halt Zeitzeugnisse des Geschehens vom 22. Mai 1983...

Das kanadische CF-104G-Displayteam während der Flugschau in Frankfurt. Der später abgestürzte Solist ist am Fehlen der Tiptanks leicht zu erkennen.
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Rcafcf11

Der Rauchpilz nach dem Einschlag der Maschine in der Nähe des Waldstadions
Unglücksflieger in FRA - Page 2 S_rcaf11
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 13, 2010 11:13 am

Diese T-43 der USAF stürzte am 03. April 1996 von Tuzla kommend im Anflug auf Dubrovnik ab:

73-1149 (09.03.1996)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 31149090396
Back to top Go down
slidefan




Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 2009-07-07

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyThu May 13, 2010 8:02 pm

Ja, die Aufnahmen sind am 07 Hügel entstanden. Kann mich
noch erinnern, dass ich mit dem Motorrad ganz schön naß
geworden bin! Aber die Aufnahmen waren es wert, da ich N950JW
so nur dieses eine Mal gesehen habe:

N950JW 11.84
Unglücksflieger in FRA - Page 2 N950jw

Sie wurde dann recht schnell umlackiert und war dann noch öfters
in Arrow Farben auf MAC Chartern in FRA wie hier am 5.Mai 1985
auf der 18W. Abgestürzt ist N950JW am 12.12.85 in Gander.
Unglücksflieger in FRA - Page 2 N950jw25585
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySat May 15, 2010 7:17 pm

Diese DC-9-30 der Alitalia stürzte am 04.11.1990 im Anflug auf Zürich ab.

I-ATJA (03.05.1990)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Iatja030590
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySat May 15, 2010 10:21 pm

Am 28.06.1991 stand LTU's D-AERI im Hangar in Düsseldorf. In der Kabine des Tristars entwickelte sich ein Feuer und die Maschine brannte aus.

D-AERI (17.04.1990)
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Daeri170490

So sah er nach dem Feuer aus: http://aviation-safety.net/photos/displayphoto.php?id=19910628-4&vnr=1&kind=C
Back to top Go down
Leonisis




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 2009-10-01
Ort : Frankfurt

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: RE: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptySun May 16, 2010 8:54 am

Hier noch ein paar weitere Exemplare, die in diesem Thread bisher noch fehlen:

Die 7O-ADJ der Yemenia wurde ja schon genannt, da aber noch kein Bild gezeigt wurde, kommt es hier. Die Maschine stürzte am 30.6.2009 beim Landeanflug auf die Komoren ab
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Yemeni10


OO-TND riss sich bei einem mißglückten Landeanflug auf den East-Midland Airport das rechte Hauptfahrwerk ab. Bei der folgenden Notlandung in Birmingham wurde sie so schwer beschädigt, dass sie als Ersatzteilieferant ausgeschlachtet wurde.
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Tnt73710


Die S2-ADN der Biman Bangladesh rutschte am1.7.2005 in Chittagong von der Bahn, das rechte Hauptfahrwerk brach ab und ein Feuer beschädigte die rechte Tragfläche.
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Bimand12


Die TF-ARR der Air Atlanta Cargo wurde nach einem Startabbruch am 7.11.2004 in Sharjah abgeschrieben
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Airatl10


Die Air Algerie L100-30 7T-VHG stürzte auf dem Flug nach FRA wegen technischer Probleme bei Piacenza ab
Unglücksflieger in FRA - Page 2 Algeri11
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyMon May 24, 2010 6:48 pm

Die N1032F der Overseas National sollte im November 1975 einen Frerryflug von JFK über FRA nach Jedda machen. Beim Start
kam es zur Kollision mit den gefiederten Freunden, wobei die Triebwerke Schaden erlitten. Bei der Notlandung überlebte die Crew,
durch den nachfolgenden Brand wurde der Flieger aber so beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht lohnte.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fran1032fa


Noch auf Agfa, bitte um Nachsicht (I was born with a plastic spoon in my mouth..). Die TC-JAV wurde im Dezember 1972 abgeliefert.
Sie stürzte im März 1974 auf dem Flug IST über ORY nach LHR kurz nach dem Start in Orly ab, wobei 346 Menschen ums Leben kamen.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Fratcjav
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 EmptyTue Jun 08, 2010 7:30 pm

Immer auf die Dreistrahler! Hier geht es weiter:

Dieses Prachtexemplar einer DC-10 erwischte es bei der Landung in EZE am 26.11.1993.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Frayv135c


Sie setzte bei heftigem Regen auf der Bahn 35 auf und konnte in Folge von Aquaplaning nicht rechtzeitig anhalten. Sie überrollte
das Bahnende, das Bugrad kollabierte und die Triebwerke 1 und 3 kamen dem Boden etwas zu nahe. Die Beschädigungen ließen eine
ökonomische Reparatur nicht mehr zu. So langweilte sich der Rest der DC-10 in EZE, bis er schließlich im November 1998 nach fünf
Jahren zu Altmetall verarbeitet wurde.

Unglücksflieger in FRA - Page 2 Frayv135caj
Back to top Go down
Sponsored content





Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty
PostSubject: Re: Unglücksflieger in FRA   Unglücksflieger in FRA - Page 2 Empty

Back to top Go down
 
Unglücksflieger in FRA
Back to top 
Page 2 of 4Go to page : Previous  1, 2, 3, 4  Next

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: