HomeHome  RegisterRegister  Log in  

Share | 
 

 JAT und ihre Bemalungen

Go down 
AuthorMessage
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7932
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: JAT und ihre Bemalungen   Wed Jan 13, 2010 11:54 am

Ein kürzlich in diesem Forum gepostetes Bild einer JAT 737 aus dem Jahre 2005 führte mir vor Augen, dass ich so manche Bemalungsvariante der Jugo-Airline bereits vergessen hatte. Kein Wunder...mir fällt keine andere Airline ein, die in den letzten 25 Jahren so oft ihre Bemalung gewechselt hat.

Hier die verschiedenen Varianten (all white und ohne Titel lasse ich mal raus):

Der Klassiker mit Metall-Bauch, hier zu sehen auf der YU-AKB am 27.07.91  


Die 737-300 trugen die obige Bemalung nie, sondern eine abgewandelte Version mit mehr Silber. Meinesachtens die beste Bemalung der Airline. YU-ANL im August 1988 im C-Hof:


Die Klassik-Bemalung in der neueren Variante mit grauer Rumpfunterseite. YU-AHU am 30.05.90 beim Start auf der 18:


Das Ganze gab's auch mit weissem Belly, wobei mir in dieser Bemalung nur die DC-10 YU-AMD bekannt ist (12.07.90)


Anfang der 90'er begann dann das Chaos und man führte eine neue Bemalung ein, die jedoch nur auf der DC-9, B727 und ATR Anwendung fand. Hier sieht man die DC-9-30 YU-AJH auf der 18 am 21.08.91


Mitte der 90'er wurde das alte Tail-Logo komplett begraben und man gab sich eine gänzlich neue Identität. DC-10-30 YU-AMB am 13.03.96:


Später wurden die Titel vergrößert, so wie hier auf der YU-AKG (05.08.98)


Jene Bemalung gab es auch in einer sparsameren Version. Warscheinlich hatte man hier bereits eine neue Idee im Kopf. YU-ANH am 28.06.00:


Die nächste Variante mit geänderter, fetterer Aufschrift, hier auf der YU-ANK am 21.01.05


Dann hatte man die Idee mit den tollen Punkten. Im Gegensatz zur derzeit noch aktuellen Version hatte die YU-ANJ eine Billboard-Aufschrift (21.04.05)


Eine weitere Vorstufe der aktuellen Farbgebung...hier grübelte man wohl noch, ob man das mit den Punkten wirklich machen sollte. YU-ANL am 19.03.06:


Und der Vollständigkeit halber die aktuelle Version. YU-ANF am 29.07.08:
 


Last edited by Whisperjet on Thu Sep 26, 2013 10:45 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
slidefan



Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 2009-07-07

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Wed Jan 13, 2010 8:33 pm

Ergänzungen:

YU-AGE 09/81:



YU-AMB 08/2001

Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Wed Jan 13, 2010 8:45 pm

.
Wobei mir die "Flammen über Sarajewo" genannte Bemalung am besten gefiel..

Die Altbemalung scheint sich am längsten gehalten zu haben,war wohl "Tito`s favourite",wo nicht dran
gerüttelt werden durfte. Hier ein Sonderflug in DUS. Ist das lange her, Tito tot, Phönix-Rheinrohr nur noch
als "Halt Dein Rohr Rein" bekannt (wie immer man das auch verstehen mag).




nett waren auch immer die unterschiedlichen Aufschriften auf den Seiten, der Conoisseur (hab ich das jetzt
richtig geschrieben?) bevorzugte natürlich die indigene Seite!




Während diese Seite dem ordinären Publikum an der 18 vorbehalten blieb.





Und ein wehmütiger Blick von der ach soo schönen Terrasse, auch wenn die Dose Henninger mit DM 2,80 leicht überteuert
war. Aber zurück gab es ja das Bähnle, falls man nicht mehr so richtig zum Ausgang schwanken konnte gegen 20.45 Uhr an
einem heißen Sommertag.. ich sehe grade, Slidefan ist mir um einige Minuten zuvorgekommen! Herzliche Grüße!


Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7932
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Wed Jan 13, 2010 8:57 pm

YU-AKG am 21.03.97
Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Wed Jan 13, 2010 9:52 pm

Interessant! Da haben sie wohl mit der "Flammen über Sarajewo" Bemalung die Seitenaufschrift zur Wohltat der
18 Spotter gewechselt. Jetzt stehen auf einmal rechts die Yugo-titles drauf. Merkt man erst durch die Pixel, auf Dia
hab ich das nie so mitgekriegt bei den Abenden! Prost!
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7932
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Thu Jan 14, 2010 10:54 pm

Und ich habe noch eine Bemalungsvariante gefunden...die gab's nur auf der ATR-42.

YU-ALL beim Abheben von der 18 am 18.07.89


Die damals brandneuen ATR-72 sahen dann wieder anders aus. YU-ALN am 24.07.90:
Back to top Go down
Gast
Guest



PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Thu Jan 14, 2010 10:58 pm

Mir fällt gerade auf, dass sich die zugehörige Landesflagge auch mindestens dreimal geändert hat, in der Zeit, in der die Aufnahmen entstanden. Ist zwar kein echtes Wunder, aber immerhin.
Back to top Go down
Whisperjet

avatar

Anzahl der Beiträge : 7932
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Fri Jan 15, 2010 12:12 pm

Noch ein paar weitere Ergänzungen:

YU-AKG am 21.05.90. Viel mehr als eine 727 gab's wohl nicht in dieser Bemalung - ich habe jedenfalls nur diese.


YU-AJK am 19.08.96


YU-AJJ am 08.08.96


YU-AMA beim Push-Back...leider ohne Sonne an einem sonnigen Morgen (11.07.90)
Back to top Go down
diddi

avatar

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Fri Feb 12, 2010 8:59 am

Noch eine 727 der JAT. In der Anfangsphase, merkwürdigerweise schon mit grauem Bauch und im Gegensatz
zu der -AKB mit vorne gebogener cheat-line.

Back to top Go down
mixa



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 2011-02-13

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Sun Feb 13, 2011 7:53 pm

Große Fotos, Glückwünsche. Wenn Sie mehr fragen, ich bin ein großer Fan von JAT und besonders aus dieser Zeit.
Vielen Dank im Voraus Smile
Back to top Go down
DSC

avatar

Anzahl der Beiträge : 2231
Anmeldedatum : 2010-05-26
Alter : 34
Ort : Westerwald

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Sun Feb 13, 2011 9:09 pm

Klasse Bilder, vielleicht machen die ja mal eine Retro-Maschine Smile
Back to top Go down
Rainer



Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 2009-09-02

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Tue Feb 15, 2011 6:08 pm

YU-ABD



YU-ACD



YU-AIB mit JAT sticker über den Einstiegstüren

Back to top Go down
mixa



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 2011-02-13

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Sun Feb 20, 2011 7:31 pm

@Rainer

fantastische Bilder. Kennen Sie die Tage der Fotografie und sind alle am Flughafen Frankfurt.
Nur weiter JAT noch post Bildern. Vielen Dank lol!
Back to top Go down
Rainer



Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 2009-09-02

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Mon Feb 21, 2011 5:46 pm

@ mixa

Vielen Dank.

Die Bilder sind in Berlin- SXF entstanden, genaue Daten habe ich leider nicht mehr.

Gruß Rainer
Back to top Go down
mixa



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 2011-02-13

PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   Sun Mar 06, 2011 6:23 pm

In jedem Fall Dank und weiterhin so gute JAT Bildnachbearbeitung. Dank cheers
Back to top Go down
Sponsored content




PostSubject: Re: JAT und ihre Bemalungen   

Back to top Go down
 
JAT und ihre Bemalungen
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» JAT und ihre Bemalungen
» Edelgart ihre Freupost
» 767 in FRA
» Susanne Preusker - Sieben Stunden im April
» Gestalten Sie Ihre eigenen Briefmarken online

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: