HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Spanische Pleiten

Go down 
3 posters
AuthorMessage
Gast
Guest




Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyMon Dec 28, 2009 3:17 am

Historisches muss nicht zwangsläufig alt sein. Ich habe mal einige Bilder hochgeladen, die spanische Airlines zeigen, die den Betrieb nach April 2005 eingestellt haben. Zu diesem Zeitpunkt begann ich mit der digitalen Fotografie.

Air Madrid

Nachdem wiederholt chaotischste Flugdurchführungen stattfanden und nicht selten 72 Stunden Verspätung vorkamen, entzog die spanische Regierung der Air Madrid im Dezember 2006 die Lizenz.

Spanische Pleiten Daidh060419
D-AIDH - 19.04.2006 MAD

Spanische Pleiten Ecjqu060419
EC-JQU - 19.04.2009 MAD

Spanische Pleiten Eciyb050822
EC-IYB - 22.08.2005 MAD

Spanische Pleiten Ecjis060421
EC-JIS - 21.04.2006 MAD


Air (Plus) Comet

Air Comet war kurz vor Weihnachten 2009 einfach pleite. Allerdings hatte man viel vor. Die Muttergesellschaft orderte 61 Airbusse, darunter 4 A380. Einige Zeit war man auch an der finanzschwachen Aerolineas Argentinas beteiligt, was das Hecklogo und die Übernahme der Schrottjumbos begründet.

Spanische Pleiten Ecizm060108
EC-IZM - 08.01.2006 MUC

Spanische Pleiten Ecjkc050819
EC-JKC - 19.08.2005 MAD

Spanische Pleiten Ecipt050822
EC-IPT - 22.08.2005 MAD

Spanische Pleiten Ecjjg050724
EC-JJG - 24.07.2005 PMI

Spanische Pleiten Ecgot081226
EC-GOT - 26.12.2008 MAD

Spanische Pleiten Eckjg080814
EC-KJG - 14.08.2008

Spanische Pleiten Eckil090502
EC-KIL - 02.05.2009 MAD

Spanische Pleiten Eckcf090501
EC-KCF - 01.05.2009 MAD


FlyAnt

Die fliegende Ameise war leider nur sehr kurzliebig. Sie wurde von der Futura-Muttergesellschaft gegründet.

Spanische Pleiten Ecjuv0707
EC-JUV - 07.2007 MAD


Futura

Nachdem der größte irische Reiseveranstalter mit der hauseigenen JetX flog, fehlten der Futura einfach die Aufräge um Geld zu verdienen. Die Schließung im Jahre 2007 war nicht mehr zu verhindern.

Spanische Pleiten Eckgm070802
EC-KGM - 02.08.2007 PMI

Spanische Pleiten Eidkd070804
EI-DKD - 04.08.2007 PMI


Lagunair

Eine Regionalairline, der die Puste ausging.

Spanische Pleiten Ecirr050821
EC-IRR - 27.08.2005 MAD

Spanische Pleiten Ecjyb0707
EC-JYB - 03.08.2007 PMI


LTE

LTE hatte eine bewegte Geschichte. Einst von LTU gegründet, hieß man zwischendrin mal Volar um dann wieder als LTE in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

Spanische Pleiten Ecjib070802
EC-JIB - 02.08.2007 PMI
Back to top Go down
Gast
Guest




Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyMon Dec 28, 2009 2:28 pm

So, noch etwas Nachschlag.

Spanische Pleiten Serbg050821
SE-RBG - 21.08.2005 MAD - gemietet von Novair.

Spanische Pleiten Eckik070826
EC-KIK - 26.08.2007 MAD - ex Air Moldova. Ob die Maschine preiswert bei KiK erhältlich war, entzieht sich meiner Kenntnis.


GirJet

GirJet hatte auch einen Lizenzentzug aus mir nicht bekannten Gründen. Ich glaube, man hatte nicht genug Kapital. Leider habe ich keinen der Jumbos, die man kurz vor dem Ende noch aquiriert hatte, bekommen.

Spanische Pleiten Ecivo051028
EC-IVO - 28.10.2005 CGN

Spanische Pleiten Ecipv070802
EC-IPV - 02.08.2007 PMI

Spanische Pleiten Tfllz070826
TF-LLZ - 26.08.2007 MAD


Aerolineas Baleares

So richtig pleite ist man zwar nicht, aber von Mama Spanair wurde man verstoßen und firmiert nun als Quantum Air. Wie man das auch immer sehen mag, Erfolgsgeschichten sehen anders aus.

Spanische Pleiten Echuz2007
EC-HUZ
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyMon Dec 28, 2009 6:26 pm

Hier kommt die schönste und "bekannteste" spanische Gesellschaft!

Insgesamt flog Spantag 8 DC-7C, wobei die ersten von SABENA kamen. Mit den DC-7 bediente man
erstmals den deutschen Chartermarkt, nachdem die Spanier sich beschwert hatten, der Kuchen sei
für die deutschen Gesellschaften zu groß geraten. Also stürzte sich Spantax, Tassa und Transeuropa
in die Konditorei, um auch ein Sahnestückchen zu erwischen.

Spanische Pleiten Dusecatr


Nochmal EC-ATR, aber in PMI und in etwas hellerem Blau als bei SN

Spanische Pleiten Pmiecatr


EC-BSP im Abendlicht. Das S.A. steht nicht mehr auf dem Rumpf.

Spanische Pleiten Bcnecbsp


Seltener Gast in DUS, machte Werbung für Traktoren und war eine von zwei DC-6ST

Spanische Pleiten Dusecbbk


Zurück nach DUS, hinten eine BAC1-11 der SR

Spanische Pleiten Dusecbbt


Dann wurden die DC-7 durch CV-990 ersetzt, die man schon meilenweit an ihren Rußfahnen im Anflug
erkennen konnte.

Spanische Pleiten Dusecbxi


Die EC-BTE war die einzige 990, die unterhalb der blauen cheatline noch einen dicken weißen Streifen hatte

Spanische Pleiten Dusecbte


Hier sind die "Kuchemann-Karotten" gut zu erkennen, die Verdrängungskörper auf den Flächen sollte die
Strömung verbessern und die 990 so zum schnellsten Verkehrsflugzeug machen

Spanische Pleiten Dusecbzo


Insgesamt operierte BX mit 14 CV-990, von denen die letzten ex Swissair waren, deswegen stand auch "Coronado"
auf dem Seitenleitwerk wie bei SR

Spanische Pleiten Duseccnf


Da die CV-990 wegen des Durstes und der Spritpreise nicht mehr ganz so ökonomisch waren, wurde die Flotte um 2 DC-8-61
ergänzt

Spanische Pleiten Dusecccg


Mittlerweile war BX in die Schlagzeilen geraten wegen diverser Unfälle und "Missgeschicke". Eine 990 landete in CGN
mit eingefahrenem Fahrwerk, und auf einem Flug für die Presse, auf dem der hohe Sicherheitsstandard bei BX demonstriert
werden sollte,verwechselte man Hamburg mit dem Vorortplatz Finkenwerder, was der Kutscher erst nach der Landung bemerkte.
Die 990 musste dann leer einen kurzen ferryflug nach HAM machen, was auf der sehr kurzen Bahn in Finki auch klappte

Spanische Pleiten Mstecccf


Insgesamt waren 6 DC-8 in der Flotte. Hier die neue Bemalung, die in kleinen Schritten aufgebracht wurde. Ich bin überzeugt,
dass die Schrifttype für Spantax so gewählt wurde, dass die keiner lesen konnte. Das kritische und durch Bild, Stern und Spiegel
aufgeklärte deutsche Publikum hatte sich nämlich oft geweigert, die BX Flieger zu entern.

Spanische Pleiten Pmiecdvc


Nochmal die -DVC. Die CL-Reste sind noch gut zu erkennen

Spanische Pleiten Zrhecdvc


Zusammen mit den ersten Achtern kamen auch kurze DC-9 zu Flotte

Spanische Pleiten Duseccgy


Hier eine in FRA

Spanische Pleiten Fraeccgy


So war die Bemalung am billigsten, DC-9-30

Spanische Pleiten Fraecdsv


Auch insgesamt 8 B737-200 (wie die Serie -100 auch bekannt als "Donnerschwein", weil sie den Anwohnern Mut zum Umzug machten)
flogen bei BX

Spanische Pleiten Mstecdub


Eine derselben in DUS

Spanische Pleiten Dusecdtr1024


Die 10er Parade in FRA hatten wir ja schon, hier mal eine in ZRH

Spanische Pleiten Zrhn917jw1024

So, dass war ein kurzer Überblick über die Spantax. Durch ständige kurzfristige Anmietungen gab es die dollsten Bemalungsvarianten!
Back to top Go down
THX Express

THX Express


Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 2009-10-21
Ort : Ostfriesland

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyMon Dec 28, 2009 7:32 pm

Weltklasse das Thema und die Fotos!!!

Bitte mehr als Tip UK Airlines und pleiten würde ich gerne sehen:-)
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyMon Dec 28, 2009 9:25 pm

Aber aber... In der Reichshaupstadt wimmelt es doch gradezu von Bildern mit G-,F- und N-!
Bei jeder Pleite sollte man nicht vergessen, welche Schicksale dahinter stehen.

Trotzdem, erst die Spanier fertigmachen, dann erst auf zur Queen! Hier eine kleine Vorschau off-topic..

Spanische Pleiten 1dusgazsu


Spanische Pleiten Dusgasji


Spanische Pleiten Dusgasjg
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyTue Dec 29, 2009 8:35 pm

Der nächste Pleitegeier: Hispania. Sie wurde von ehemaligen Angestellten der Transeuropa als
Kooperative gegründet. Die Dienste begannen im April 19783 hauptsächlich von Deutschland und
England aus. Zur Hoch-Zeit inrteressierten sich Air Lingus und auch Air Europa für den Verein.
Im Juli 1989 war dann Schluss mit Kooperative und kurze Zeit später war Konkurs.

Insgesamt operierte Hispania mit 4 SE-210-10R, die -CYI war ex Sterling,LTu und Transeuropa.

Spanische Pleiten Fraeccyi


Die -DCN kam von ALIA und zeigt hier die neue geschmackvolle Bemalung.

Spanische Pleiten Dusecdcn


Boeing 737 der verschiedenen Serien waren in der Flotte

Spanische Pleiten Fraecdzb



Spanische Pleiten Dusecdzb


Die -EHJ mir rotem Kennzeichen

Spanische Pleiten Fraecehj


Die hier zeigt noch die Farben der englischen Orion

Spanische Pleiten Dusecelv


-EIA hatte die Registration in Schwarz aufgepinselt

Spanische Pleiten Fraeceia



In der Sommersaison 1988 mietete man eine DC-8-61 der Nationair an (aus der Sammlung)

Spanische Pleiten Pmicgmxqa


Hier die andere Seite (ebenfalls aus der Diakollektion)

Spanische Pleiten Pmicgmxq


Die letzten Zuckungen produzierten 2 B757, hier mit dem damals in Spanien aus unerfindlichen
bürokratischen Gründen so heiß geliebten Zahlenzulassung, bevor sie richtig registriert wurde

Spanische Pleiten Lpaec248


take off in PMI für die zweite 757, ex EC-248

Spanische Pleiten Pmiecemv


Noch eins aus der Kollektion, nach der Pleite in AMS abgestellt, ex EC-247/EC-EMU

Spanische Pleiten Amsn510fp

Damit uns die Themen nicht ausgehen:es gab/gibt noch
Air Europa, Air Spain,Andalusair/Oasis,Aviaco,BCM Airlines, Canafrica/Airsur,Centennial, ERA,
Futura,Iberworld, LAC,LTE,Meridiana,Nortjet,Spanair,TAE,Transeuropa,Universair,und Viva.

Ich glaube, da können nur noch unsere freunde von Bosporus mithalten...
Back to top Go down
spotter3




Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 2009-09-27

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyWed Dec 30, 2009 9:18 am

Von Mai 2006 bis März 2008 gab es noch die hier:

Spanische Pleiten Ecjsl

EC-JSL / 20.07.2007 / Lanzarote
Back to top Go down
spotter3




Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 2009-09-27

Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten EmptyWed Dec 30, 2009 9:30 am

Und noch eine gefunden:

Spanische Pleiten Ecjoz

EC-JOZ / 19.07.2007 / Lanzarote

Hier schon im Endstadium zu sehen: Die eigenen Flüge als Bravo Air Congo waren bereits eingestellt, die einzige Maschine wurde nur noch im Wet-Lease für andere betrieben. Am 30.10.2008 war dann endgültig Feierabend.
Back to top Go down
Sponsored content





Spanische Pleiten Empty
PostSubject: Re: Spanische Pleiten   Spanische Pleiten Empty

Back to top Go down
 
Spanische Pleiten
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: