Hier kommt die schönste und "bekannteste" spanische Gesellschaft!
Insgesamt flog Spantag 8 DC-7C, wobei die ersten von SABENA kamen. Mit den DC-7 bediente man
erstmals den deutschen Chartermarkt, nachdem die Spanier sich beschwert hatten, der Kuchen sei
für die deutschen Gesellschaften zu groß geraten. Also stürzte sich Spantax, Tassa und Transeuropa
in die Konditorei, um auch ein Sahnestückchen zu erwischen.
Nochmal EC-ATR, aber in PMI und in etwas hellerem Blau als bei SN
EC-BSP im Abendlicht. Das S.A. steht nicht mehr auf dem Rumpf.
Seltener Gast in DUS, machte Werbung für Traktoren und war eine von zwei DC-6ST
Zurück nach DUS, hinten eine BAC1-11 der SR
Dann wurden die DC-7 durch CV-990 ersetzt, die man schon meilenweit an ihren Rußfahnen im Anflug
erkennen konnte.
Die EC-BTE war die einzige 990, die unterhalb der blauen cheatline noch einen dicken weißen Streifen hatte
Hier sind die "Kuchemann-Karotten" gut zu erkennen, die Verdrängungskörper auf den Flächen sollte die
Strömung verbessern und die 990 so zum schnellsten Verkehrsflugzeug machen
Insgesamt operierte BX mit 14 CV-990, von denen die letzten ex Swissair waren, deswegen stand auch "Coronado"
auf dem Seitenleitwerk wie bei SR
Da die CV-990 wegen des Durstes und der Spritpreise nicht mehr ganz so ökonomisch waren, wurde die Flotte um 2 DC-8-61
ergänzt
Mittlerweile war BX in die Schlagzeilen geraten wegen diverser Unfälle und "Missgeschicke". Eine 990 landete in CGN
mit eingefahrenem Fahrwerk, und auf einem Flug für die Presse, auf dem der hohe Sicherheitsstandard bei BX demonstriert
werden sollte,verwechselte man Hamburg mit dem Vorortplatz Finkenwerder, was der Kutscher erst nach der Landung bemerkte.
Die 990 musste dann leer einen kurzen ferryflug nach HAM machen, was auf der sehr kurzen Bahn in Finki auch klappte
Insgesamt waren 6 DC-8 in der Flotte. Hier die neue Bemalung, die in kleinen Schritten aufgebracht wurde. Ich bin überzeugt,
dass die Schrifttype für Spantax so gewählt wurde, dass die keiner lesen konnte. Das kritische und durch Bild, Stern und Spiegel
aufgeklärte deutsche Publikum hatte sich nämlich oft geweigert, die BX Flieger zu entern.
Nochmal die -DVC. Die CL-Reste sind noch gut zu erkennen
Zusammen mit den ersten Achtern kamen auch kurze DC-9 zu Flotte
Hier eine in FRA
So war die Bemalung am billigsten, DC-9-30
Auch insgesamt 8 B737-200 (wie die Serie -100 auch bekannt als "Donnerschwein", weil sie den Anwohnern Mut zum Umzug machten)
flogen bei BX
Eine derselben in DUS
Die 10er Parade in FRA hatten wir ja schon, hier mal eine in ZRH
So, dass war ein kurzer Überblick über die Spantax. Durch ständige kurzfristige Anmietungen gab es die dollsten Bemalungsvarianten!