Auf dem Weg von IST nach Malle wollten wir dieses Jahr noch irgendwo einen Zwischestopp einlegen, und da noch keiner von uns
Rom FCO besucht hatte, fiel die Wahl auf diesen Airport. Es ging in IST mit nem Nachtflug los, geflogen wurde mit A321 TC-JRG,
Flugzeit ca.2 Std., Ankunft im Rom dann gg.Mitternacht. Es sei hier nochmal erwähnt, das Turkish Airlines nicht umsonst
viele Preise für Ihren Service erhält, da können sich viele der sogenannten etablierten Carrier (LH,AF,BA, etc.) ne Scheibe
abschneiden ! Nach der Einreise und Koffer holen gings per Taxi in unser Hotel, wir wohnten im Golden Tulip in Fiumucino, ca.10 min
vom Airport entfernt. Ein sehr empfehlenswertes Hotel mit einem klasse Restaurant ! Am Montag morgen dann erstmal Mietwagen abgeholt und die Gegend bzw.Fotomöglichkeiten erkundet. Dies kostete uns dann auch schon den AZ 320 mit dem Jeep, der danach leider
nicht mehr auftauchte.. Soviel sei schon mal gesagt, aufgrund des Layouts des Airports und 3 aktiver Runways ist ein Auto
unverzichtbar und dennoch manchmal unmöglich, alles zu bekommen, da die Wege zwischen den ganzen Fotostellen doch recht weit und zeitraubend sind (ähnlich wie in AMS). Dazu kommt noch, das man nie weiss, welche Flieger wo landen, grundsätzlich sollten Flieger aus dem Schengen Bereich auf der 16L/34R landen, Flieger aus Non-Schengen auf der 16R/34L. Gestartet wird nahezu ausschliesslich
auf der RWY 25, mit Ausnahme der meisten Alitalia Heavys und einige wenige andere (EK A380), die auf der 16R/34L starten.
Nur...keine Regel ohne Ausnahme, zu bestimmten Zeiten kann man sich auf diese Zuordnung leider nicht verlassen, da kam dann schon
mal der eigentlich gewünschte Flieger doch auf der "falschen" Bahn...Nur mal als Beispiel, ein Wechsel der morgendlichen Fotopositionen dauern ca.15-20 min, wenn man sich auskennt... Abends ein bisschen weniger, so.ca.10-15 Min, dennoch ist es schwierig, alles zu bekommen, trotz FR24 und Funk hören ging so manches in die Hose, da auch auf dem Funk die Landebahn erst sehr spät zugeteilt wurde
und ein Positionswechsel schlicht und einfach nicht mehr möglich war.
Die Fotopositionen und einiges weitere ist recht gut beschrieben im Rom-Spotterguide :
http://www.spotterguide.net/index.php/planespotting/europe/italy/rome-fiumicino-fco-lirf/eins noch... wer FCO mal besuchen möchte, dem sei das Frühjahr oder der Herbst empfohlen, im Hochsommer stören Hitze, entsprechendes
Flimmern, hochstehende Sonne und einiges andere mehr...
so, genug der Worte, ich lasse dann mal Bilder sprechen :
logischerweise ist FCO dominiert vom Homecarrier Alitalia, der sich (mal wieder) im Umbruch befindet, und kürzlich erst eine
neue Bemalung eingeführt hat... offensichtlich ist man recht schnell im Umlackieren..
A.320 beim Start auf der 25:
A.319 im Anflug Abends auf die 16L :
Hauptziel des zweitägigen Stopps in FCO waren natürlich die ganzen Grossräumer der Alitalia...
A330 abends an der 16R :
A330 beim Start nachmittags an der 16R... gg.15-16 Uhr gehen immer ca.4-5 Heavys der AZ raus, die tatsächlich im Gegensatz
zu anderen Heavys die 16R zum Take off nutzten...:
...u.a.auch der 330 in Skyteam Farben, der obwohl er eigentlich die kürzeste Strecke von allen departures hatte (ging nach BOS),
klebte er leider sehr lange am Boden, so dass dabei nur diese Aufnahme entstand... egal, Hauptsache haben ! :
es gibt auf schon mindestens 3 A330 der AZ in den neuen Farben, darunter 2 ex Etihad Maschinen, die im Gegensatz zu den
anderen im italienische Register eingetragen sind.. leider nur am Mittag mit hoher Sonne in Anflug 16R :
der Alitalia 330 in Expo 2015 Lackierung war leider während unserer Anwesenheit in MXP stationiert...
B777 mit irgendeinem Sticker beim eher seltenen Start von der 25 :
B777 beim take off 16R nachmittags:
..noch eine :
..und last but not least, die 777 in Skyteam Lackierung im abendlichen Anflug auf die 16R
die Standard AZ Flieger wie A319/A320/321 und Embraers erspare ich Euch...
Im Auftrag der AZ fliegen noch diverse andere Carrier hauptsächlich im Inland, so z.B. die Blue Panorama bzw.Blu Express..
was da der Unterschied ist..keine Ahnung ... B.737-300 in f/c :
B.737-300 mit Blu-Express Aufschriften :
...und nur mit Aufschrift und Logo (morgens Final 16R) :
Blue Panorama fliegt aber auch Charter mit B.767-300 ab FCO.. hier die weisse Variante im Anflug auf die 16L nachmittags..
eine der berühmten Ausnahmen von der Regel... kam aus Kuba und landete auf der sog.Schengen Bahn... eine parallel anfliegende
Mistral Air aus dem Inland landete in unserem Rücken auf der Non-Schengen Bahn...)
Auch Meridiana fliegt sowohl Linie als auch Charter... B737-700 :
...und die guten alten MD-80, die immer noch fröhlich umherfliegen... die Kisten hab ich so schon vor 25 Jahren in FRA auf Dia
verewigt...
:
Poste Italiane bzw.Mistral Air fliegt auch im Auftrag der AZ und vereinzelte Charter... leider nur 2 Aufnahmen beim Start,
da wie gesagt öfters mal die "falsche" Bahn im Anflug benutzt wurde... B737-300 :
..und B.737-400 :
Auch Blue Air aus Rumänien fliegt mit B737-400 im Auftrag der Alitalia (Anflug nachmittags 16L):
..sowie auch für sich selbst... seit neuestem hat man auch wieder B.737-800 in der Flotte :
Ebenfalls im Auftrag der AZ unterwegs waren sehr viele ATR72 und Saab 200 der Darwin Airline bzw.ja neu Etihad Regional..
Saabs haben wir gar keine bekommen, dafür einige ATR's :
wie auf vielen europäischen Hubs kommen auch in FCO allerlei bekannte Carrier wie LH,KL,BA,SN etc.sowie hier in FCO auch einiges an Low Costern wie etwa Tonnen von Vueling, die eine Basis hier haben, sowie EZY, RYR, GWI etc...
oft auf dem Air Europa Abendkurs aus MAD ein A330-200 :
ebenso Iberia, die auf dem Abendkurs von/nach Madrid gar einen A.340-600 einsetzen, hier einer in alten Farben im
schönsten Abendlicht an der 16L...:
am Tag zuvor gab es einen in neuen Farben, doch der ging im Inbound in die Hose (...wieder mal andere Bahn) und brauchte
bis sunset, um endlich wieder loszufligen... daher nur ein Dokuschuss :
Im Auftrag der EasyJet unterwegs und offenbar in FCO stationiert war dieser A320 der Titan AW :
Air Moldova beglückte uns mit ihrem neuesten Erwerb, einem A319, leider auch nicht zur besten (Mittags-) Zeit :
Azerbaijan fliegt auch nach FCO (warum fliegen die eigentlich überall in Europa, nur nicht in FRA ??)... A320 beim Start auf der 25 :
Ukraine International kam gar mit B.767-300...:
..und Kuwait hatte den Erstflug mit A330-200 nach FCO, bekam sogar ne Feuerwehrdusche bei Ankunft... eine Aufnahme beim
Anflug auf die 16L (Schengen-Bahn... da war sie wieder ... die Ausnahme von der Regel...) wäre sicher toll gewesen, doch da nahezu zeitgleich der AZ Skyteam 330 rausgehen sollte, entschieden wir uns für die AZ... dann halt nur ein Notschuss beim Abflug von der 25...
kommt ja mittlerweile auch zu uns nach FRA...:
Air Canada Rouge fliegt täglich mit B.767-300wl :
Neben CA, MU, OZ (abends) kommt Hainan morgens mit A330-200 rein und geht mittags raus... takeoff 25 :
Sehr nett auch China Airlines mit A330-300 am Abend kurz vorm Touchdown auf die 16L :
...und last but not least... Areolineas Argentinas mit einem uralten A340-300 aber im neuen Lack :
die gezeigten Bilder bilden sicher nur einen Teil des Traffics in FCO ab, es gibt/gab sicher noch mehr, doch wie bereits oben erwähnt bekommt man eben leider nicht alles...
ich hoffe der Bericht hat gefallen, Kritik, Anregungen, Kommentare, etc, wie immer gerne gewünscht
MK