Ich präsentiere mal wieder ein paar Qualitätsscans. Ich kann mich auch erinnern, dass es ein ziemlich heißer Tag war, aber nach 37° und schönem Sommerwetter sehen die Bilder nicht immer aus.
Air Afrique kam damals mehrmals täglich nach Paris. Sie hatte einen gewissen Langeweilefaktor. Dennoch ist sie nun umso interessanter, weil sie schon lange im Pleitiershimmel ist. Die TU-TAL durfte später noch bei AOM und AirLib als F-GTDG etwas Minus in die Kasse fliegen und wäre nun noch irgendwo auf Erden abgestellt....
Ebenfalls mit Langeweilefaktor kam diese Il-62 daher. Heute würde man sie gerne mal wieder sehen. Später wurde sie RA-86536 und ging an Rossiya, die sie dann irgendwann abstellte.
Die Dassault Mercure war ein eher erfolgloser Flieger, hielt sich aber relativ lange in der Air Inter-Flotte. Ganze 11 wurden gebaut. Wer mal eine von innen sehen möchte, kann ja mal ins Technikmuseum Speyer fahren.
Und noch ein erfolgloser Flieger mit franzmännischer Beteiligung. Die F-BTSC wird hier zum anstehenden spritverschwenderischen Flug Richtung Terminal 2 geschleppt. Nach dem Absturz der F-BTSC wurde es leider nicht mehr wieder richtig was mit den Fliegern. Wie es der Zufall will, machte die BVFC etwa 11 Jahre nach dieser Aufnahme den letzten Überschallflug in der Air France-Geschichte. Sie vergammelt jetzt neben ihrer Geburtsstätte in Toulouse.
Air France A310-300 war eigentlich auch kein Burner. Mittlerweile dennoch historisch. F-GEMN ging später an Islandsflg als TF-ELE.
UTA war eine nette Abwechslung. Die Airline flog Routen überwiegend nach Afrika. Sie wurde allerdings von Air France aufgekauft und war 1992 schon ziemlich am aussterben. F-GEXA gabs nicht so richtig lange.
Nicht selten kam der Air Gabon Jumbo nach CDG. F-ODJG hat sich lange gehalten, ging aber trotzdem vor 2-3 Jahren in Vatry in die Presse.
JAL gehört für mich zu den Airlines, die immer schon eher schlechte Bemalungen hatte. Die 747-300 JA8166 fährt hier im Weitwinkelabstand vorbei. Der Jumbo gehört noch immer zu JAL ist aber mittlerweile abgestellt.
TWA kam sehr oft nach CDG. Dort hatte man einen kompleten Satelliten, weil man dort eine Art Hub betrieb, in dem man die Fluggäste umverteilte und die Maschinen schließlich in die europäischen Städte flogen, z. B. Kopenhagen und Zürich, die keinen direkten USA-Flug von TWA hatten. N134TW war frisch befüllt und machte sich ab. Ursprünglich ging er 1970 als EC-BRP zu Iberia bevor er 1981 zu TWA kam. 1999 wurde er in Marana verschrottet. Einzelne Teile dürften sich in EIA-Jumbos verewigt haben.
Natürlich gehörten auch TriStars zu den CDG-Gästen. N7036T wurde 1982 an TWA geliefert und 2002 in Kingman abgestellt. Da er nicht mehr da steht, dürfte er wohl verschrottet sein. 1977 stellte sich TWA den Erfolg noch so vor:
https://www.youtube.com/watch?v=vIavXew9bPY . 1983 herrschte immer noch Optimismus:
https://www.youtube.com/watch?v=oMVi8H1gNjg . N7036T war der 36. und letzte TriStar, den TWA erhielt. Ursprünglich hatte man 50 bestellt.
Auch DC-10 befanden sich bei UTA. N54649 ging 1992 an Air France, danach als F-GTDF an AOM und Aerolyon.
Transmed B737-400 SU-BLL. Dieser Dreier hat auch eine sehr lebhafte Geschichte. Zuletzt war er bei Adam Air in Indonesien und wurde wohl zur Schließung der Airline abgestellt.