HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht

Go down 
2 posters
AuthorMessage
Marcus

Marcus


Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 2009-08-14

Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht Empty
PostSubject: Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht   Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht EmptyMon Sep 01, 2014 1:02 pm

Hallo zusammen,

neben dem Spotten bin ich auch begeisterter Geocacher.....dabei gibt es um den Fraport eine nette Serie mit Rätsel rund um die Luftfahrt, die man lösen muss, um die Dose zu finden.

Folgendes Rätsel stellt mich seit einigen Tagen vor ein Problem:

Jedes Luftfahrzeug muss nach §20 des Abkommens über die internationale Zivilluftfahrt eine Kennzeichnung tragen. Dieses Luftfahrzeugkennzeichen setzt sich aus der Kennzeichnung der Staatsangehörigkeit und einem nationalen Eintragungszeichen zusammen.
Das Nationalitätskennzeichen für Deutschland ist „D“. Die folgenden Buchstaben der Kennzeichnung kategorisieren Art bzw. Gewicht des Luftfahrzeugs sowie die individuelle Kennzeichnung.
Eine große deutsche Fluggesellschaft betreibt einen Flieger, der bei uns Geocachern ganz hoch im Kurs stehen sollte. Wie lautet die volle Kennzeichnung des Flugzeugs?

[allegemeines Kennzeichenmuster: A-BCDE]

Der Zahlenwert des jeweiligen Buchstabens des gesuchten Flugzeugkennzeichens ist die Position A-E.
Daraus lassen sich die fehlenden Bestandteile der Zielkoordinaten (M bis S) mit folgenden Rechenschritten berechnen:

A+2=M
B+6=N
C=P

D-4=Q
E-2=R
C-B=S

Die Koordinaten ergeben sich wie folgt:

N 50 00.MNP E008 34.QRS

Und nun viel Spaß beim Rätseln, Suchen & Finden!

Zusätzliche Hinweise (Encrypt)
Das gesuchte Flugzeug trägt das Logo einer "Verbindung" auf seinem Heck.
Die Summe aller Ziffern aus den Final Koordinaten beträgt = 54.


Ich habe die Fragestellung mal fett markiert. Das Rätsel stammt aus dem Jahr 2011. Ich finde aber leider keinen Ansatz......hat jemand von Euch vlt. eine Idee???

Final befindet sich im "Südwesten".
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc


Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht Empty
PostSubject: Re: Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht   Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht EmptyTue Sep 02, 2014 1:56 pm

D-AIGC, auch wenn es die eigentlich nicht mehr gibt
Back to top Go down
Marcus

Marcus


Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 2009-08-14

Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht Empty
PostSubject: Re: Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht   Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht EmptyTue Sep 02, 2014 4:48 pm

Danke Carsten. :-)
Back to top Go down
Sponsored content





Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht Empty
PostSubject: Re: Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht   Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht Empty

Back to top Go down
 
Geocache Rätsel - Flugzeug gesucht
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Off-Topic (Aviation only)-
Jump to: