NisNächster Stopp war eine AN-26 am Rande des Airports von Nis. Auf Google Earth war diese zwar zu sehen, jedoch konnte man nicht wirklich erkennen, ob nicht doch irgendwo noch ein Zaun den Weg versperrt. Dennoch war es einen Versuch wert und nach 10 Minuten Latscherei entlang einer Bahngleise mussten nur noch 100m Gestrüpp durchquert werden - und siehe da: die Antonov stand frei auf einer Lichtung. Hier dient sie wohl als irgendein Übungsobjekt.
71374
Während man sich über die Beute freute, startete unverhofft eine AN-26 der Serbian AF. Leider hatte ich die kurze Linse drauf, daher nur ein Notschuss der 71364.
Sicevacka KlisuraSüdöstlich von Nis liegt die Schlucht Sicevacka Klisura - landschaftlich recht eindrucksvoll. Auf einem Rastplatz kurz vor dem Ort Dolac Naselje befindet sich die Cockpitsektion einer DC-3, deren Identität bislang noch immer ungeklärt war. Offenbar war sie mal als Teil eines Restaurants geplant, welches aber ebenfalls nur noch eine Ruine ist.
Die Maschine war - wie erwartet - komplett zugewachsen, doch ORAO hatte Arbeitshandschuhe und Gartenwerkzeug dabei, so das wir die wichtigsten Teile erst mal freilegten. Die Reifen haben wir besser an ihrem Ort belassen, sonst wär das ganze Ding noch den Berg runtergerutscht.
Danach stand die Identifizierung an. Aussen war nichts zu sehen, daher ging's ins Cockpit.
Schnell fand ich die USAF-Plakette, auf der man die Kennung 44-76918 ablesen konnte. Dies ergab letztendlich, dass es sich um die C-47D 7319 der Yugoslav AF handelte (cn 16502/33250; ex RAF KN607).
TrstenikNach längerer Autofahrt und einem Gewitter kamen wir in Trstenik an. Hier steht eine J-22 Orao vor einem Fabrikgebäude.
25102
RatinaMig-21PFM 22716 steht hier auf einem Schulgelände.
KraljevoLetzte Station kurz vor Sonnenuntergang war der G-2 Galeb 23158, den wir gerade noch vor Beginn eines Gewitters mit Starkregen ablichten konnten.