Zeit für einen kleinen Rückblick auf das, was heute zur "Axis Of Evil" gehört.
Neben Libyan Arab, Iraqi und Air Koryo bleibt da noch Iran Air übrig. Also, los geht es.
Zuerst jedoch der obligate Rückblick auf den "Artist as a young man" nach seinem ersten Einkauf
im VHF Supplies Laden in der Bath Road kurz von LHR. Muss damals ein halbes Vermögen dagelassen haben..
25
Hier noch eine Ansicht aus 1969 von der damaligen Besucherterrasse aus. Ein Kommentator gab zu jedem
Ereignis seinen Senf dazu. "Vorne rollt eine DC-6 der EL AL. Diese Maschine fliegt jetzt als Frachtflug
nach Tel Aviv." (war übrigens eine Britannia der Lloyd International)
12
Mein erster FRA Besuch, damals mit der Halbformatkamera (18X24mm). Auf der von Boeing geliehenen 727
steht das Reg auf dem Mitteltriebwerk und die Titel verkünden IRAN National AIR Lines. Das Leihteil
stürzte etwas später ab.
2
Die EP-IRA war die erste eigene kurze 727. Das Kennzeichen stand vor den Außentriebwerken.
4
Der Flugplan Winter 70/71 wies schon die 707 aus.Neben IR und LH flog auch BOAC mit ihrer 707 nach
Teheran.
10
Die EP-IRD in aktualisierter Bemalung, die Titel wurden verkürzt. Der Vogel hinten drauf ist der Homa,
wie der Garuda ein Sagenvogel, der Glück bringen sollte.
6
Eine 727-200 in neuerer "Revolutionsbemalung II"
7
Originalbemalung auf dieser 707
8
Aus LHR: kurze Zeit wurde der Zusatz "The Airline of Persia" aufgebracht
9
EP-IRN mit Leihnase (LH??) und einem fünften Triebwerk
22
So hatte die Originalnase auszusehen
11
ET-ACD vom Restaurant aus im Terminal 1 aufgenommen
12
EP-IRM in der zweiten Revolutionsfassung
14
Und EP-IRK ebenso
15
Auch 1972 wurde noch mit 707 und 727 geflogen.
16
Dann kamen die Jumbos. Hier die EP-IAH in "Schahbemalung"
17
Und das Schwesterchen EP-IAG
19
In der Revolutionsbemalung I mit der kurzlebigen Ayatollahzwiebel, Fahne noch im Leitwerk,
verliehen an Nigeria für die Hajj 1982
20
Die IAG in "Rev II Colours"
21
Und gleich nochmal
3
Der erste SP in Ablieferungsfarben
23
Und wieder in "Rev II" Colours
24
Hm, leider nicht FRA, aber als Ersatzbefriedigung hier mal in BRU, wo er hingehörte;
(er gab sich allerdings auch in Riem die Ehre, vielleicht wollte Leopardenkäppi mal auf
Schiern stehen ober sich das Vorbild Ludwig II ansehen...)
QC
Mann, war das eine Freude! Hatte deutsche Athleten von irgendeiner Meisterschaft
heil nach Hause gebracht. Habe nie wieder eine lebend gesehen (meine jetzt die Tu-114)
26
Ende IR Teil eins. Es fehlt noch eine 727-200 in alter Bemalung. Wird dann mit Teil II
nachgeliefert.
Grüße, Diddi