HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 ACE - Lanzarote im Oktober 2013

Go down 
2 posters
AuthorMessage
Greenlandy




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 2010-04-13
Alter : 57
Ort : Bad Homburg

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Empty
PostSubject: ACE - Lanzarote im Oktober 2013   ACE - Lanzarote im Oktober 2013 EmptySat Oct 26, 2013 9:06 am

Hallo zusammen,

vom 12.-22. Oktober war ich mit meiner Familie auf Lanzarote. Ich nutzte die Gelegenheit, neben dem "touristischen Programm" auch den Airport zu besuchen. Der Airport mit der RWY 03/21 liegt direkt am Strand und würde sich für tolle Aufnahmen bis zum frühen Nachmittag vom Strand eignen, wenn da der Doppelzaun nicht wäre.
Gelandet wird ausschliesslich von Südwesten her (RWY03), gestartet - je nach Windstärke - in beide Richtungen. Der Wind bläst aber fast ständig mäßig bis stark aus nordöstlicher Richtung. Somit sind brauchbare Aufnahmen am Vormittag nur im Anflug möglich.
Ab 15 Uhr wechselt man dann auf die andere Seite der RWY03, wo man auf Steinhügeln bequem über den Doppelzaun zum line-up knipsen kann und für Landungen die Sonne dann auch im Rücken hat. Ist aber sicherlich schon bekannt und in ähnlichen ACE-Threads erwähnt.

Der Verkehr geht quer durch den britischen, deutschen und skandinavischen Chartermarkt, ein paar Exoten, Ryanair und Binter ATR´s, die auf die Nachbarinseln hüpfen.
Der Verkehr ist nicht übermäßig viel, so 40-50 Flieger pro Tag. An jedem Tag hat irgendwie ein anderes Urlaubsland Priorität (Sa./So. Bettenwechsel für deutsche Urlauber, Montags kommen verstärkt die Engländer, Dienstag Nachmittag wieder die Alemannen...); so ganz herausgefunden habe ich es nicht, da ich an nur 4 Nachmittagen vor Ort war.

Viel Spaß beim anschauen...

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 P0eb



ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Odbz

nicht so ganz zeitgemäßes Inflight-Entertainment in einer B757-300



ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Ve5i

approaching Arrecife (links oben an der Bucht liegt der Airport mit dem Vorfeld im Osten knapp über der Ortschaft)



ACE - Lanzarote im Oktober 2013 7xlj

die Nachmittagsposition am line-up zur RWY03 hier mit den stündlichen Inselhüpfern nach Teneriffa und/oder Gran Canaria



ACE - Lanzarote im Oktober 2013 2jzn




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Foaq

kannte ich so auch noch nicht in der schwedischen Version




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 0b16




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Kn7l

skandinavischer Tag




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Uifb

die landen auch überall in Europa, wo eine Straße gerade ist, 2000m lang und  Striche in der Mitte hat




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 63vj

hier der Vertreter aus Edinburgh oder Karlsruhe oder Bologna oder Cork oder...




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Wnk1

tägliche Linie nach Madrid...
(unten im Bild ist noch der Doppelzaun zu erkennen, über den man aber dank der Steinhügel auch bei größeren Fliegern gut rüberkommt.
Für eine B737 braucht man übrigens ca. 60 -70 mm digitale Brennweite)




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Bsvm

... und nach Barcelona




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 3i11

auch die Polen fliegen auf die Kanaren




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 4j80




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 1vly




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Ytgc

entspanntes Arbeiten für die Kollegen vor imposanter Kulisse.
Am Flimmern kann man trotz des strammen Windes die teilweise unerträgliche Hitze von 29 Grad im Schatten erahnen; und das Mitte Oktober!
Gut, dass man an dieser Position in seinem Auto sitzen bleiben kann.
Apropos: Mietwagen ist absolut notwendig! Kostet aber praktisch fast nix. Wir haben für 10 Tage für einen Ford Fiesta 139,56 EUR gezahlt. Benzin kostet 1,10 EUR/Liter




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 3zry

so, die Engländer hauen ab




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Cvxo

bye, bye



ACE - Lanzarote im Oktober 2013 5obr

und noch einer




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 K5pd




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 1zbr

die Jungs fallen bei ihren visual approaches teilweise sehr hoch aus dem Himmel




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Mmur




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Hxs3

auch er fliegt wieder heimwärts. So maximal 90 Minuten bleibt ein Urlaubsflieger, bis er umgedreht wird.
Je nach Tageszeit kann man mit 2-6 Flugbewegungen pro Stunde rechnen




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 66z5

er nutzt trotz leichtem Rückenwind die RWY21. Liegt manchmal daran, dass einige Airlines zum "Lumpen sammeln" noch nach Fuerteventura müssen und so direkt ohne Kurve rüberhüpfen




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 02zt




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 T7bp

Nachmacher




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 2hej

englische Inbound-Welle




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 M3v2

etwas blass, wie wär´s mal mit einem Eimer neue Farbe?





ACE - Lanzarote im Oktober 2013 6qaw

alter Vogel, first flight 26.02.1991




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 9dlk

im Hintergrund die Fähre nach Teneriffa




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 N01n




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Xmxg




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 3der

special colors




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 5ta5

Oha! Was ist das denn? Ein Highlight oder doch nur Travel Service mit special livery?




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Gyli




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Iu23




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Vzwf

rechts sieht man die Strandstelle, wo man trotz Felsbrocken nicht über den Doppelzaun rüberkommt. Wer schleppt schon eine Leiter mit in den Urlaub; außerdem ist der Spot sowieso viel zu nah am Geschehen.




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 3hojr

nächstes Highlight: BINGO !!!




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Jw55

und auch die gibt´s wieder




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 4k1g

bei dem Wetter und dem Licht nimmt man auch eine norwegische Scandi 737





ACE - Lanzarote im Oktober 2013 G4bb

Hamburg und Bingo nehmen auch die 21...





ACE - Lanzarote im Oktober 2013 L3ba




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 I0ri




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Atao

Wechseln wir mal die Seite. Die Familie hatte ihren Spaß im Wasser und ich schaute mal, was man mit Füßen in der Brandung so machen kann. Hier die Position in Höhe der Schwelle (btw: das da ist übrigens nicht meine Familie)


ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Sbio

Einfach Zaun und Felsen wegdenken... Nein, Spaß beiseite: hier geht wirklich gar nix mehr, was bedeutet: die Strandseite eignet sich nur für Landungen auf der 03...

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Vncs



... oder Starts auf der 21


ACE - Lanzarote im Oktober 2013 E3t4


obwohl da die Location echt klasse ist...


ACE - Lanzarote im Oktober 2013 4ntg




... fast wie in St. Maarten...

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 9y7h



... mindestens genau so gefährlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich :eek:

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Qk3k





ein bisschen weiter links stört dann auch kein Zaun mehr für Anflugfotos

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 7rv6





ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Rn7i





ich schaffte es sogar, mich in die Fluten zu stürzen, immer mit Blick in Downwind oder ins Final. Wenn was kam, raus aus dem Wasser zur Fototasche gespurtet, abgetrocknet, so gut es ging, keinen Sand aufgewirbelt und zur Position gelaufen. Je nach Verkehrslage ein entspanntes Vergnügen, manchmal aber auch stressig für einen Urlauber


ACE - Lanzarote im Oktober 2013 U5ux




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 5slv




zum Schluß noch ein Leckerli, frisch aus dem Paintshop, bzw. Aufkleberladen

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Zlfr




So, das war´s mit dem Spotten auf Lanzarote. Klein und teilweise fein.
Mir/uns hat´s gefallen; nochmal Sonne tanken im Oktober in imposanter Kulisse


Noch schnell ein paar Bilder vom Abflug am 22.10.

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 O05c

Line-up Position. Am weißen Haus kann man parken, links geht´s zum Strand, rechts am Winglet sind die Steinhügel. Das hockt sogar einer mit seinem Auto...




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 9xjo

bye-bye Lanzerote




ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Z3ye

35000ft heimwärts, landing EDDF 21:10



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich werde mich hüten zu verraten, dass ich an einem Strandtag ohne Kamera eine graue Spanish Airforce B707 verpasst habe. Zum Glück war es nicht der Strand oben, sondern weiter weg.... und war sowieso Gegenlicht... und es flimmerte... außerdem hatte ich die bestimmt schon... :mad:

Kommentare erwünscht, Frotzeleien bezüglich der 707 nicht Mad 

Schönen Abend noch,

Thomas
Back to top Go down
http://greenlandy.com
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

ACE - Lanzarote im Oktober 2013 Empty
PostSubject: Re: ACE - Lanzarote im Oktober 2013   ACE - Lanzarote im Oktober 2013 EmptySat Oct 26, 2013 9:23 am

Sehr schöne Eindrücke von der "Insel" , da ändert sich auch wenig im Laufe der Jahre - alles wie gehabt,  besonders die " Besucher" zur Mittagszeit Very Happy 
Apropos Auto , wenn man nicht unbedingt Inseltouren machen will, gibt es Hotels  oder Bungalows direkt im Anflug.
Back to top Go down
 
ACE - Lanzarote im Oktober 2013
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» GVA Mitte Oktober 2013
» PMI - Oktober 2017
» Lanzarote webcam
» Lanzarote 21.01.2014
» Neuer Zaun in Lanzarote

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: