Ich war mit Mike und Sascha am Samstag das erstemal in AMS. Um 7:30 waren wir vor Ort. Folgende Bilder sind während 13h Spotten entstanden:
Bevor wir die erste Position erreicht haben, sahen wir diese Fokker am Wegesrand stehen. Die muss man natürlich knipsen. Hätten wir FR24 gehabt, wären wir sicherlich erst zur Anflugposition wegen dem Garuda A330
Dann ging es in den Anflug der Aalsmeerbaan:
Mein erster KLM A330
Eine neue Airline für mich
China Airlines A343
Wir bemerkten das auf der anderen Bahn die auch ür Anflüge zuständig war, mehr heavys landeten als auf unserer. Also ab zur Kaagbaan.
Da wir nicht lust hatten wieder nur Anflug zu knipsen, ging es per Leiter an den Zaun.
Delta ist in AMS eine echte Seuche, ab dem 6 A330 hab ich aufgehört zu zählen. Sie kommen hauptsächlich mit A330, aber es gibt auch ab und zu eine 767
Der Hausherr mit seiner kürzeren 777
KLM hat natürlich auch noch Jumbos im Angebot
Die neue livery von Air Transat gefällt mir auch sehr
Der erste von vielen DL A330 kam, für alle anderen hier stellvertretend ein A333
Air China kam mitm Jumbo Frachter
Diesmal gab’s den KLM A330 mit Boden
Touchdown der Arkefly 767
Da es immer mehr geflimmert hat, sind wir zum Taxiway Victor gefahren. Da aber die Polderbaan noch nicht wirklich in use war und das Licht eh schlecht, haben wir erst mal was gegessen. Am Anfang hatten die Flieger nur leicht von hinten gutes Licht:
China Southern hatte ich auch noch nicht mit A330, erst gab es den kleinen
und dann den A333
Icelandair mit ihrer einzigen 757-300
Die Sunweb Sonderlackierung von Transavia
Die Frachter gehen auch wieder, erst SQ mit 747
dann China Eastern mit 777
Martinair Cargo darf auch nicht fehlen
Das Licht wurde immer besser
Eines der Highlights, Surinam Airways mit ihrem einzigen A343
EK mit A380 gibt es inzwischen auch in AMS
KLM Asia mit 772
Die Lackierung auf den Arkefly 767 sehen auch nichtmehr gut aus
Das Corendon eine Niederländische Tochter hat, war mir auch neu
Der eigentliche Grund warum wir nach AMS wollten, nochmal eine Pax MD11 von KLM machen
CS-TQU ist von Euro Atlantic angemietet
Arkefly bedient sich den Sommer über u.a. dieser Air Explore 737-400
Die blueislands hab ich auch noch nie so gut gekriegt
KLM Skyteam 737-900
Auch einen Deutschen Frachter gab’s, DHL mit A300
Die DL A330 gehen wieder raus
Über diese 777 von DL habe ich mich besonders gefreut
Dann haben wir zusammen gepackt und sind zur Polderbaan gefahren, das Licht ist dort ab 17 Uhr gut:
Es gingen gleich ein paar KLM Langstreckenflieger raus, als erstes ein Jumbo
gefolgt von einer 772, mit Tower im Hintergrund
Nochmal eine 747, diesmal von der KLM Asia
Die lange 777 sieht in dieser blauen Lackierung auch richtig toll aus
LAN zog ziemlich früh, es ging wahrscheinlich nur nach FRA
Dann kommen wir jetzt mal zum Kleinzeug, am Anfang sind alle ganz runter gerollt so das sie genau vor einem gezogen sind:
KLM 737-800
und die kleinere 737-700
TAP A320
Air Europa E90 mit blinki
Die schöne Blue1 Lackierung, im besten Abendlicht
Transavia 73H mit Gol Winglets
easyjet ist auch sehr aktiv in AMS
genauso wie Vueling
erfreulich zu sehen das Croatia noch fliegt
In diesem Licht darf man auch mal einen KLM E90 zeigen
Anitalia kriegt man auch sehr oft
Es gibt bei Transavia auch noch die Variante mit Triebwerken in Gol Farben, zusätzlich zu den Winglets
Onur Air ist auch gut vertreten, jetzt haben sie den 21 Jahr Sticker
Auch Standard macht bei der richtigen perspektive Spaß
Mit diesen Farben passt Estonian Air gut nach AMS
So langsam kamen die Wolken vom Meer herüber, aber es gab noch ausreichend Lücken
Kann das Licht von besser sein?
Es war inzwischen nach 21 Uhr, wir hofften noch auf die KLM Skyteam 777 und Kenya 777, diese gingen aber leider auf der Zwanenburgbaan raus und hatten auch kein Licht. Stattdessen erbarmte sich noch eine 777-300 von KLM bei uns über die Polderbaan rauszugehen, im wirklich allerletzten Licht bevor die Wolken endgültig vor die Sonne zogen
Ich hoffe euch hat mein doch recht langer Bericht aus AMS gefallen, über Kommentare würde ich mich sehr freuen, bis zum nächstenmal