HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen

Go down 
+2
mainzLufthansa
KevinG
6 posters
AuthorMessage
KevinG

KevinG


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 2010-02-25

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptyFri May 31, 2013 11:37 am

Hallo,

ich glaube wir alle waren überglücklich, als wir erfuhren das die letzte Boeing 737-200 in Europa zurück am Himmel ist.
Nach einigen Fehlankündigungen (der Grund dafür war ein elektronisches Problem, welches erst behoben werden musste) für TXL, DUS und FRA donnert sie nun wirklich wieder durch den europäischen Luftraum.
Sie wurde im französischen Perpignan während des C-Checks auf Herz und Nieren getestet und komplett überholt.

Aber von welchem Flieger rede ich denn eigentlich?
Ich spreche von der YU-ANP, eine Boeing 737-2K3/Adv. welche im Juni 1987 als ln1401 an Aviogenex ausgeliefert wurde.
Dieses Donnerschweinchen, wie die alten Boeing 737-200s umgangssprachlich unter vielen Spottern genannt werden ist somit eines der allerletzten welche das Werk in Renton/Seattle verlassen haben.
Sie fliegt bis heute bei der serbischen Chartergesellschaft Aviogenex und war bereits auf weltweiten Chartereinsätzen in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs.
Im Moment fliegt sie bis Ende Juli für die größte serbische Fluggesellschaft JAT Airways.

Soso, nun genug zur Geschichte der alten Dame.
Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem ich bereits vor rund einem Jahr ´Donnerschweinchen´ bei Bahamasair geflogen bin, wollte ich natürlich auch die Chance nutzen die letzte verbleibende B732 in Europa zu fliegen.

Es ging also am Montag Nachmittag auf in Richtung Berlin Tegel.
Mein Ziel war der JAT Airways Schalter und so buchte ich nur rund vier Stunden vor Abflug meinen Flug in die serbische Hauptstadt Belgrad und zurück nach Berlin.
Die recht unfreundliche Dame am Ticketschalter war doch ein wenig erstaunt, als ich ihr sagte ich wolle am nächsten Morgen schon wieder zurück fliegen.
Auch wenn sie es überhaupt nicht verstehen wollte, was ich denn für nur rund zehn Stunden in Belgrad will buchte sie mich auf die gewünschten Flüge.

Juhu, ich werde wieder Altmetall fliegen! Smile

Ich nutzte noch einige Minuten um von der Besucherterasse in TXL zu spotten, bevor ich mich zum Checkin begab.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 1wfu9f

Juhu! Smile
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 38fujo

Nicht zu überhören kam das Objekt der Begierde überpünktlich aus Belgrad an
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 483uwz

Nun war es Zeit zum boarden
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 2iiuek

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Unbenannt-12qu7v

Nach einem sehr freundlichen Empfang und Gespräch mit der Pursette setzte ich mich zunächst auf meinen Sitzplatz 5F
Von hier hatte ich einen herrlichen Blick auf das schöne JT8D Triebwerk Smile
Auf dem folgenden Bild sind wir bereits unterwegs zur runway 26L
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 59sug7

Wie eine Rakete schoss die alte Dame in den Himmel, einfach herrlich! Smile
Die Piloten müssen es wegen der strengen Lärmbedingungen sogar so machen
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 6ulugo

Nach dem Start drehten wir schon fast gen Norden ab, um den Berliner Bezirk Spandau zu umfliegen.
Ja richtig, auch das wegen Lärmbestimmungen. Rolling Eyes
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 7ubuzc

Für Fotos eher ungeeignet, aber wir reden hier ja schließlich von Altmetall, waren die Fenster sehr zerkratzt.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 8reuyr

So, Sitzplatzwechsel! Smile
Ich durfte für den Rest des Fluges auf dem Jumpseat platznehmen.

Ich lasse die Bilder einfach mal für sich selbst sprechen!

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 937uzq

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 10pwubj

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 11w8uo9

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 12c1uwa

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 13vxu1d

Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und
Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha.
Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. Wink
Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten.
Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 14nqud0

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 15oruvd

Der Anflug wird vorbereitet
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 16hcuv1

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 17tduab

Gibt es einen schöneren Arbeitsplatz ... ?
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 18qnurw

Highspeed Approach Smile
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 19jgurw

Nun erstrahle der Uhrenladen in voller Pracht Smile
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 20x0u42

Runway 12 in sight!
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 21fju86

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Appbeg11

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 23jkuts

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 22jwutk

HAPPY!
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 24ynurs

Es gab soviele interessante Gespräche während des Fluges, zuviele um hier alles zu erwähnen.
Aber mit den Jungs konnte man sich einfach perfekt unterhalten. Am Ende bedankten sie sich sogar noch bei mir, dass ich so ein großes Interesse an dem Flieger habe.
Aber ich habe zu danken, danke der Crew und AVIOGENEX für dieses Erlebnis Exclamation

Keine Sorge ... das ist nicht alles. Habt Geduld! Am Ende des Berichtes folgt noch eine Überraschung. Smile

Nach diesem einzigartigen Flug nahm mich ein JAT Techniker in Empfang, und wir fuhren in ein nettes Lokal in der Nähe des Flughafens.
Auch mit ihm hatte ich tolle und sehr interessante Gespräche über die Fliegerei und auch der Geschichte seines Landes.
Nach etwa drei Stunden musste aber auch er Nachhause und brachte mich zurück zum Terminal.

Nun begann der schreckliche Teil dieses Trips. Aufgrund der Tatsache das ich nur grob zehn Stunden in Serbien hatte, habe ich auf eine Unterkunft verzichtet.
Und dachte ein, zwei Stunden kann man sicher im Terminal nickern. Aber falsch gedacht - ich bekam kein Auge zu auf den superbequemen Stühlen ohne Polster. *Ironiemodus*
Ich schlug mir also die Stunden der Wartezeit mit lesen, Bilder begutachten und gefühlten 100 Terminalrundgängen rum.

Sobald es am Morgen hell wurde führte ich meine Rundgänge vor dem Terminal fort Laughing
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 258funn

In fünf Gehminuten vom Terminal erreicht man ein riesiges Luftfahrtmuseum, welches natürlich Montag morgen um 5 Uhr geschlossen ist. Laughing
Nichts desto Trotz kann man einige Exponate im Vorgarten "problemlos" fotografieren.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 266suck

Einige Sekunden nachdem ich dieses Bild gemacht habe, kam ein ... nunja ... sehr aggressiver Hund auf mich zu und stoppte zum Glück einige Meter vor mir, weil seine Kette keinen weiteren Auslauf ermöglichte.
Darum stand das -problemlos- im Satz zu dem Bild in Anführungsstriche. Rolling Eyes
Vielleicht doch nicht so üblich frühs um fünf in´s Museum zu gehen? ...

Wie auch immer, ich kümmerte mich schnell um meine Bilder und machte mich vom Acker.

Eine IL-14
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 27gsut8

Kamov
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 47s4umg

Das imposante Museumsgebäude.
Eine Seite wurde mit Werbung beklebt, nachdem sich viele Piloten im Anflug von den Reflektionen der Scheiben gestört fühlten.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 287lu4e

Das Schmuckstück des Museums:
Diese 1963 gebaute Sud Aviation SE-210 Caravelle VI-N
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 48q8uum

Wie schon gesagt machte ich mich dann schnellstens wieder auf in Richtung Terminal.
Ich checkte für meinen Morgenflug zurück nach Berlin ein und begab mich durch die Sicherheitskontrolle.
Aus unerklärlichen Gründen hatte der Flug ca. 40min Verspätung.
Dann wurde geboarded - na hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief. *Hust, Fortsetzung folgt*

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Unbenannt-29ququ

Blick aus "meiner" Boeing 737-300 von JAT Airways
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 29qpuke

Pushback completed, ready for taxi!
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 30uzuoz

Takeoff
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 314ju3l

Nach einigen Kurven fiel mir auf, dass wir nicht weiter steigen?!
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 32e0unh

Momente später kam denn auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, dass man aufgrund von technischen Problemen zurück zum Airport fliegt.
Also gab es einen kleinen Rundflug dazu Wink

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 33piu2t

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 34nvu1c

Anflug über Belgrad
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 35cluos

Und meine zweite Landung auf dem Nikola Tesla Flughafen
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 36cau8a

Zurück am Gate hieß es alle raus und warten.
Nach einer halben Stunde hatte man das Problem offenbar behoben, und wir konnten zurück an Bord um den Flug nach TXL fortzusetzen.

Auf der rechten Seite war mein Fenster ziemlich verschmutzt, nun also links! Smile
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 37fouu1

Man beachte das Schweinchen ganz hinten am letzten Gate I love you
Die YU-ANP hatte an diesem Tag Ruhepause.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 38m9u7q

Warten an der runway zwischen idyllischen Blumen und einer Saab 340 im Endanflug
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 39qvu86

Lineup rwy12, also diesmal die andere Richtung. Ich habe das Gefühl in BEG startet und landet man auch wie man es gern hätte. Wink
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 403bunk

Dieses Mal Start über Belgrad
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 41xrulg

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 42pqu2k

Ingesamt ein sehr ruhiger Flug
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 43mlu7e

Flughafen Wien
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 44gmuvz

Zuckerwatte Smile
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 458vuo5

Und schließlich wieder zurück in Berlin.
Hier im Anflug über zwei bekannte Anflugpositionen, dem Clou Parkdeck sowie dem Praktiker Parkdeck.
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen 4668ubc

Nun mal etwas zum schmunzeln:
Diese Boeing 737-300 (YU-ANL) von JAT Airways hatte am 8. Dezember 1986 ihren Erstflug und ist somit ein halbes Jahr älter als die B732 von Aviogenex.


Surprised Smile Surprised

And ... last but not least ... mein kleiner, großer Zusatz.
18 Minuten bewegte Bilder vom B732 Flug.
Enthält: Start in Berlin, Inflight Aufnahmen aus dem Cockpit sowie die Landung in Belgrad aus dem Cockpit.


Viel Spaß! Smile
Es kann auch in HD geguckt werden - einfach umschalten auf Youtube.




Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! Smile
Back to top Go down
mainzLufthansa




Anzahl der Beiträge : 339
Anmeldedatum : 2011-09-30

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptyFri May 31, 2013 12:44 pm

Sehr schöne Bilder Smile Bist du einfach so auf den Jumpseat gekommen ?
Back to top Go down
cargohunter

cargohunter


Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 2009-03-24

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptyFri May 31, 2013 1:04 pm

Cooler Bericht, mit Bildern und Video. Sehr schön. Cool
Back to top Go down
Thunderbird

Thunderbird


Anzahl der Beiträge : 504
Anmeldedatum : 2010-10-06
Ort : abeam EDDF

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptyFri May 31, 2013 5:54 pm

Sehr schöner Bericht!

Danke für´s Mitnehmen auf diesen für europäische Verhältnisse nostalgischen Trip Smile
Back to top Go down
skycruisair

skycruisair


Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 2012-12-22

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptyFri May 31, 2013 6:52 pm

Vielen Dank Kevin für´s Zeigen und Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis Very Happy Ich könnte glatt neidisch werden Wink
Back to top Go down
micha




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 2012-12-16
Alter : 55
Ort : Wiesbaden

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptySun Jun 02, 2013 4:40 pm

Sensationeller Bericht, danke fürs Teilhaben! Da wird man allerdings neidisch... Very Happy
Back to top Go down
KevinG

KevinG


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 2010-02-25

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen EmptySun Jun 02, 2013 11:23 pm

Vielen Dank für die netten Kommentare! Smile
Back to top Go down
Sponsored content





Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty
PostSubject: Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen   Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen Empty

Back to top Go down
 
Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: