HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?

Go down 
+7
Lucas A
DSC
Peter86
Stinker
Adler im Wind
Whisperjet
N14AZ
11 posters
AuthorMessage
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 2010-01-27

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 12:01 am

Zunächst einmal hoffe ich, dass niemand dieses Thema in den falschen Hals bekommt. Doch ich frage mich seit geraumer Zeit, ob Planespotting in FRA nicht mehr so abwechselungsreich ist wie früher, abgesehen von Sonderbemalungen. Daher habe ich mich mal kurz damit beschäftigt und es würde mich freuen, wenn andere Planespotter kommentieren könnten.

1.) Quellen für interessante Movements
Ich denke die Mehrheit ist sich einig, dass es beim Planespotting nicht darum geht, den 55sten Air France A 320 zu erlegen, sondern der Schwerpunkt liegt auf seltenen Bewegungen, je seltener desto besser. Lasse mich aber eines besseren belehren, Reg-spotters z.B. sehen das wahrscheinlich anders oder aber in HAM werden täglich EK 777 per Bild festgehalten, die jedoch täglich kommt.

Meines Erachtens sind dies die Hauptquellen für interessante Movements
1.) Sub-charter (Pax oder Fracht)
2.) Einzelcharter (z.B. anlässlich Messe, Sportveranstaltung etc.)
3.) Einzelfrachtcharter
4.) Militär-, Regierungsflüge
5.) VVIPs
6.) Flugzeugwechsel
7.) Diversions
8.) Werftverkehr
9.) Sonderbemalungen
10.) Neue Verbindungen / neue Airlines

Zu 1.) Sub-charter (Pax oder Fracht)
Beispiel Air France oder British Airways oder aber auch Air Namibia, die Fremdmaschinen anderer Airlines. Ein hervorragende Quelle für Sub-Charter war auch IB Cargo, die einen Kracher nach dem anderen geschickt haben (Lineas Aeras Caribe DC 8-55F, Aero Uruguay DC 8 und viele andere mehr). Auch LH Cargo (Buffalo B 707 und und und…).

Vom Gefühl her hat sich für Pax-Flüge hier nicht viel getan. Ab und zu kommt Titan Airways für BA. Aber im Bereich Fracht haben die Cargo Airlines selbst große Kapazitäten aufgebaut, so dass weniger auf Sub-charter zurückgegriffen werden muss.
=> tendenziell weniger geworden

Zu 2.) Einzelcharter (z.B. anlässlich Messe, Sportveranstaltung etc.)
Hier ist mein Gefühl, dass die Anzahl von Einzelcharterflügen abgenommen hat. Beispiel Buchmesse oder IAA, das war eigentlich immer eine Quelle für einen schönen Einzelcharter, z.B. Interflug IL 18 und viele andere mehr. Grund ist wahrscheinlich, dass es von/nach FRA viel mehr Verbindungen gibt, so dass wohl keiner auf die Idee kommt eine Maschine zu chartern.
=> tendenziell weniger geworden

Zu 3.) Einzelfrachtcharter
Selbiges hier: da es im Vergleich zu früher viel mehr regelmäßige Frachtverbindungen gibt, ist die Notwendigkeit von Einzelfrachtcharterflügen wohl geringer geworden, Beispiel Brittannia 737-200F oder Air Atlantique Bristol 170 als Pferdecharter, Southern B 707 um Gold oder Knete in Frankfurt einzulagern oder aber mehrere IL 76 von Iraqi Airways um Fabriken im Irak zu bauen.
=> tendenziell weniger geworden

Zu 4.) Militär-, Regierungsflüge
Ich denke für alle nicht-USAF-Flüge ist das ungefähr gleich geblieben. Was aber natürlich komplett weggefallen ist, ist der Verkehr der Rhein-Main-Air Base: da die MAC-Flüge öffentlich ausgeschrieben werden mussten, konnte man fast jede Saison andere Airlines sehen: Anfangs viel Arrow Air, World, später dann Interstate bzw. ATI und Connie Kalitta.
=> tendenziell weniger geworden

Zu 5.) VVIPs
Neben den Arabern gab es früher eigentlich nur VVIP-Maschinen großer US-amerikanischer Konzerne. Das hat sich deutlich geändert.
=> tendenziell mehr geworden

Zu 6.) Flugzeugwechsel
Beispiel Swissair A 310 oder 747-300 statt der normalen MD 82, um Trainingsflüge mit Revenue-Flügen zu kombinieren. Denke da hat sich nichts getan.
=> tendenziell gleichgeblieben

Zu 7.) Diversions
Technical und medical diversions gab es eigentlich immer
=> tendenziell gleichgeblieben

Zu 8.) Werftverkehr
Hmm, hier tue ich mich schwer. Was wohl nicht mehr in FRA stattfindet sind die Wartungsarbeiten an VVIPs (N707ZL, N707KS). Auch gibt es eigentlich keine ex LH-Maschinen mehr, die ein gewisse Zeit in neuer Bemalung oder Mischbemalung eine gewisse Zeit vor der Schmetterlingshalle standen, bevor sie dann rausgingen, z.B. Northeastern (ex LH) A 300, Presidental Airways B 737-230). Dafür hat LH Technik andere Aufträge gewonnen.
=> tendenziell gleichgeblieben (???)

Zu 9.) Sonderbemalungen
=> tendenziell stark zugenommen

Zu 10.) Neue Verbindungen / neue Airlines
Wenn ich an die Sommer Ende der 80er aber auch bis Mitte der 90er zurückdenke, dann gab es jede Saison eine neue Start-up-Airline, die versucht hat in den Markt zu kommen, vor allem Spanier und Türken, die hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen (nur meine Lieblingsrarität möchte ich erwähnen: Talia Airways B 727). Durch die Konsolidierung in Ferienfliegergeschäft ist das eigentlich total weggebrochen.

Bei den Linienverbindungen gab es einen Riesenschub an neuen Airlines, die nach FRA kamen, durch den Zusammenbruch der UdSSR.
=> tendenziell deutlich weniger geworden

Zusammenfassung
1.) Sub-charter (Pax oder Fracht) => tendenziell weniger geworden
2.) Einzelcharter => tendenziell weniger geworden
3.) Einzelfrachtcharter => tendenziell weniger geworden
4.) Militär-, Regierungsflüge => tendenziell weniger geworden
5.) VVIPs => tendenziell mehr geworden
6.) Flugzeugwechsel => tendenziell gleichgeblieben
7.) Diversions => tendenziell gleichgeblieben
8.) Werftverkehr => tendenziell gleichgeblieben (???)
9.) Sonderbemalungen => tendenziell stark zugenommen
10.) Neue Verbindungen / neue Airlines => tendenziell deutlich weniger geworden

Es würde mich interessieren, ob das eine Fehlwahrnehmung ist nach dem Motto „früher war alles viel besser“ (vielleicht werde ich einfach nur alt???) oder wie das andere aktive Planespotter sehen.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 12:44 am

Definitv war es früher besser: Viel mehr Abwechslung, sowohl die Bandbreite der Flugzeugtypen als auch der Airlines. Heute kommen kaum noch irgendwelche Sondercharter, schon gar nicht im Frachtbereich. Einen Teil davon hat sicher der Hahn weggezogen.

Dennoch ist alles relativ. In den 80ern hing man auch manchmal stundenlang im Terminal rum und wartete auf neue Infos. Wegen einer TMA 707 ist man dann auch nicht extra in den Anflug gefahren und Pan Am's alte 747-100 empfand man auf der Terasse eigentlich als ziemlich lästig. Vielleicht war man sich damals aber auch nicht bewusst, welche Klassiker man da vor sich hatte. Man war halt damit aufgewachsen und konnte sich nicht kaum vorstellen, dass sich das alles irgendwann mal ändern würde.
Heute ist leider alles ein ziemlicher Einheitsbrei, alles sieht ähnlich aus, sogar die Pax 747 sind schwer am aussterben und die MD-80 sowieso.

Der Wegfall der Airbase hat ebenfalls ein riesen Loch gerissen. Rückblickend muss man sagen, dass hier extrem viel interessantes kam.
Der Zusammenfall der Sowjetuntion hatte Anfang bis Mitte der 90er auch noch mal einen riesen Schub an interessanten Sachen gebracht. Das war eine sehr ergiebige Phase. Mittlerweile sind die TU's und IL's ja leider auch ausgestorben.

Das einzige womit man sich trösten kann ist die Zunahme der Sonderbemalungen. Mischbemalungen gibt's dafür heute leider so gut wie keine mehr - früher hatte man da ständig etwas. Es wurde viel mehr zwischen Airlines hin- und her vermietet. Manche Jumbos wurden regelrecht herumgereicht.

Verbessert hat sich der Zugang zu Informationen. Man bekommt es fast immer mit, wenn was kommt - ohne am Airport vorm Monitor zu hängen. Früher hat man es erst Tage oder Wochen später erfahren - oder überhaupt nicht. Somit kann man heute auch zielgerichteter hinfahren und muss nicht mehr den ganzen Tag dort abhängen und sich langweilen. Hätte man damals die heutigen Möglichkeiten gehabt, wäre einem vieles nicht durch die Lappen gegangen. An sowas wie mobiles Internet war in den 80ern und 90ern aber im Traum nicht zu denken.
Andererseits wird man aber auch weniger überrascht. Wenn heute was kommt, weiß man meistens schon genau wie es aussieht. Diese aufregenden Überraschungsmomente von damals gibt es heute eigentlich kaum noch.
Back to top Go down
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 2010-01-27

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 4:02 am

Whisperjet wrote:
Definitv war es früher besser: Viel mehr Abwechslung
Pheew, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Wahr mir wie gesagt nicht sicher, ob es nur ein Gefühl ist.

Whisperjet wrote:
die Bandbreite der Flugzeugtypen
Oh mein Gott, diesen Punkt hatte ich oben komplett vergessen.

Vorher:
A 300. A 310, A 320, A 330, A 340
B 707, B 727, B 737, B 747, B 757, B 767, B 777
DC 8, DC 9, DC 10
L1011, L 188 (Fred Olsen), C130
SE 210
Bac 1-11
HS 121
Bae 146
Tu 134, Tu 154
Il 62, Il 86
F 27, F 28

Heute
A 320, A 330, A 340, A 380
B 737, B 747, B 757, B 767, B 777, B 787

Whisperjet wrote:
Manche Jumbos wurden regelrecht herumgereicht.
N204AE kommt mir da gleich in den Sinn...

Whisperjet wrote:
Wenn heute was kommt, weiß man meistens schon genau wie es aussieht. Diese aufregenden Überraschungsmomente von damals gibt es heute eigentlich kaum noch.
Ich werde nie den Moment vergessen, als besagte Talia Airways B 727 TC-AKD direkt vor mir bei Ostwind aufgesetzt hat. Trotz regelmäßigem Studium der einschlägigen Print-Medien hatte ich noch nie von diesem Start-up gehört.

Danke für Dein Feedback
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : Mainhattan

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 4:06 am

man kann dazu noch anmerken, daß es heute nur noch zwei große Flugzeughersteller gibt, nämlich Airbus und Boeing, so daß schwerpunktmäßig nur
noch Maschinen dieser Hersteller zu spotten sind.
weggefallen sind die Typen von BAC , Vickers, DeHavilland, Lockheed , Convair , Douglas u.v.a.m
Auch ändern die großen europäischen Gesellschaften wie LH, BA,AF und KLM kaum noch ihre Bemalungen.
Weiterhin bekämpfen die großen Gesellschaften jede unliebsame Konkurrenz auf ihren Heimatstützpunkten, mag sie auch noch so klein sein.
Marktanteile werden vehement verteidigt. Die EU-Blacklist tut ein Übriges um unliebsame Konkurrenten vom Hals zu halten.
Früher konnten sich türkische Chartergesellschaften kaum länger als eine Saison am Himmel halten, heute hat sich das geändert.
Für FRA gilt, daß Condor am deutschen Charterhimmel das Monopol hat. Früher hatte man da doch mehr Mitbewerber wie LTU, Aero Lloyd und Hapag Lloyd.
Eine spanische Chartergesellschaft ist in FRA kaum anzutreffen, es sei denn als Sub-charter für LAN chile. Die anderen fliegen saisonbedingt nur im Sommer.
Da der Markt in FRA auch von den großen Allianzen abgedeckt wird, wagt sich ein Newcomer (wie z.B. aus Thailand ) nicht ins Gehege der Großen.
Im Falle der USA verschwinden auch immer mehr Gesellschaften durch die Fusionen mit anderen Airlines.
Für mich war die Zeit von 1970 - 1980 doch noch das Beste aller Zeiten.
DC8, L1011 und DC10 in Hülle und Fülle, sowie Gesellschaften wie Capitol, Trans International und Overseas National.
Back to top Go down
Gast
Guest




Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 6:33 pm

N14AZ wrote:


Ich werde nie den Moment vergessen, als besagte Talia Airways B 727 TC-AKD direkt vor mir bei Ostwind aufgesetzt hat. Trotz regelmäßigem Studium der einschlägigen Print-Medien hatte ich noch nie von diesem Start-up gehört.

Ich denke mir immer öfters, dass das Internet nicht in allen Bereichen dienlich für unser Hobby ist. Man kann zwar alles schön tracken, andererseits stelle ich oft fest,
dass die Freude dem "Jetzt-habe-ich-das-Scheißding-dass-schon-jeder-längst-hat-endlich auch"-Gefühl gewischen ist. Freudige Überraschungsmomente kommen allenfalls noch schaltjahresweise mal vor.

Schlimmer finde ich, dass man nicht einfach mal an den Platz fahren und mal schauen kann ohne dass einem omnibusweise Spottermassen auf dem Weg vom Autoparkplatz an die A5-Plattform schon mitteilen, dass eh nichts kommt und mit Ihrem Smartphones herumwedeln.

Was früher auch besser war, ist die Tatsache, dass man in den Printmedien erst Wochen später von einem Flieger hörte, den man verpasst hat, wenn man mal nicht da war und niemanden zwischenzeitlich mal traf. In der Woche war schließlich auch kaum einer da. Luxusarbeitslose und Krankmacher gabs damals nämlich auch nicht soviele am Flughafen.

Heute liefern sich Spottermassen wettrennen nach Hause, wer denn nun als erstes postet und der Zuschauer weiß nach 5 Minuten schon, was er verpasst hat.

Es sind aber nicht nur die Platzhirsche, die den kleinen Airlines das Leben schwer machen, sondern auch Verkehrsexperten wie Herr Ramsauer. Einerseits subventionieren die Länder unsinnigste Flughäfen und dadurch oft auch irische Aktionäre, um "Megaports" anzukurbeln. In Berlin und Brüssel sitzen dann aber wieder Halunken, die das Geschäft mit Fluggaststeuern und Emmissionsabgabenquatsch zerstören.

Und was im Falle Talia Airways damals auch noch schöner war: Journalistenheerscharen hatten sich früher nicht so schnell zu Topexperten ernannt, als der Flieger in Nordzypern wenig nach der Betriebsaufnahme einen Berg übersah, es blieb bei simplen Dummgelaber.
Back to top Go down
Stinker




Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 2011-10-16

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 9:36 pm

Da muss ich Marschflugkörper uneingeschränkt Recht geben. Die heutigen Informationsmöglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich. Es macht bedeutend mehr Spaß, uninformiert irgendwo zu knipsen und sich überraschen zu lassen. Bevor man geht, kann man ja trotzdem kurz nachschauen, ob noch etwas im Anflug ist. Und was die Spottermassen betrifft, ich frage mich manchmal ob da überhaupt noch ein normales Leben hinter dem Einen oder Anderen steckt. Spotten ist und bleibt ein tolles Hobby und kein Lebensinhalt....
Back to top Go down
Peter86




Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 2010-03-03

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 9:52 pm

Zu den heute in FRA anzutreffenden Flugzeugtypen (auch wenn der eine oder andere sie vielleicht nicht besonders mag!) sollte man fairerweise noch hinzufügen:

EMB 135/145/170/175/190/195
Fokker F70/100
DO 328/328Jet
DHC-8-300/400
ATR42/72
AN 148
natürlich noch die MD11
sowie diverse Bizjets (mit denen ich mich allerdings weniger auskenne - keine Ahnung, ob die weniger oder mehr geworden sind. Mir kommt es jedenfalls so vor. Und einige sehen ziemlich gut aus, so dass ich sie auch schon fotografiert habe! Wink
Back to top Go down
DSC

DSC


Anzahl der Beiträge : 2286
Anmeldedatum : 2010-05-26
Alter : 39
Ort : Westerwald

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 10:48 pm

Marschflugkörper wrote:


Schlimmer finde ich, dass man nicht einfach mal an den Platz fahren und mal schauen kann ohne dass einem omnibusweise Spottermassen auf dem Weg vom Autoparkplatz an die A5-Plattform schon mitteilen, dass eh nichts kommt und mit Ihrem Smartphones herumwedeln.

Was früher auch besser war, ist die Tatsache, dass man in den Printmedien erst Wochen später von einem Flieger hörte, den man verpasst hat, wenn man mal nicht da war und niemanden zwischenzeitlich mal traf. In der Woche war schließlich auch kaum einer da. Luxusarbeitslose und Krankmacher gabs damals nämlich auch nicht soviele am Flughafen.

Heute liefern sich Spottermassen wettrennen nach Hause, wer denn nun als erstes postet und der Zuschauer weiß nach 5 Minuten schon, was er verpasst hat.


Recht haste Very Happy Very Happy Very Happy
Back to top Go down
Lucas A




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 2012-12-22

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat Apr 20, 2013 10:55 pm

DSC wrote:
Marschflugkörper wrote:

Luxusarbeitslose und Krankmacher gabs damals nämlich auch nicht soviele am Flughafen.
Recht haste Very Happy Very Happy Very Happy

Und wie du recht hast cheers Den Begriff muss ich mir mal merken Very Happy

Um die Aussage von Marschflugkörper zu ergänzen sollte man die Dauernachtschichtler, die dann aus irgendeinem Grund trotzdem an der A5 ein Bier nach dem anderen leeren, nicht außer Acht lassen. Wink
Back to top Go down
Fabian

Fabian


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 2009-07-22
Alter : 43
Ort : nähe Heilbronn

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 4:01 am

Stinker wrote:
Da muss ich Marschflugkörper uneingeschränkt Recht geben. Die heutigen Informationsmöglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich. Es macht bedeutend mehr Spaß, uninformiert irgendwo zu knipsen und sich überraschen zu lassen. Bevor man geht, kann man ja trotzdem kurz nachschauen, ob noch etwas im Anflug ist. Und was die Spottermassen betrifft, ich frage mich manchmal ob da überhaupt noch ein normales Leben hinter dem Einen oder Anderen steckt. Spotten ist und bleibt ein tolles Hobby und kein Lebensinhalt....

Das würde ich so unterschreiben, genau meine Meinung.
Back to top Go down
http://aviation-pictures.weebly.com
Gast
Guest




Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 6:10 am

Marschflugkörper wrote:

Schlimmer finde ich, dass man nicht einfach mal an den Platz fahren und mal schauen kann ohne dass einem omnibusweise Spottermassen auf dem Weg vom Autoparkplatz an die A5-Plattform schon mitteilen, dass eh nichts kommt und mit Ihrem Smartphones herumwedeln.

[...]

Heute liefern sich Spottermassen wettrennen nach Hause, wer denn nun als erstes postet und der Zuschauer weiß nach 5 Minuten schon, was er verpasst hat.
Das Problem haben wir in Nürnberg zum Glück noch nicht. Laughing

Und obwohl ich zu den "Jungspottern" gehöre, bin ich ebenfalls der Meinung, dass das ständige vernetzt sein auch Nachteile hat. Denn es ist kein Geheimnis, dass es einfach (gefühlte) 10'000 mal schöner ist, wenn man von einer Rarität - wie z.B. einer World MD11 - überrascht wird.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 8:18 am

Überraschung ist ja schön und gut, aber wenn man z.B. diese World MD-11 nicht bekommt weil man es nicht wusste und die Bilder dann kurz später im Internet sieht, ist das noch schlechter.

Da habe ich doch im Zweifelsfall lieber die volle Informationsflut. Smile

Aber ich glaube, in dem Thema hier geht's eher um den Traffic im Vergleich heute-damals, weniger um das persönliche und soziale Verhalten von Spottern (was sicher auch mal ein Thema wert wäre).
Back to top Go down
Lucas A




Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 2012-12-22

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 8:32 am

Bislang waren wir ja in der Diskussions - und Zustimmungsrunde weit genug gekommen um zu sagen, dass auch wegen der verschiedenen Verhaltensweisen von Spottern das Spotten in Frankfurt (und vielleicht auch an anderen, größeren Flughäfen in Deutschland) langweiliger geworden ist. Auch wenn das Topic eigentlich dem Fliegervergleich gewidmet ist - der Satz "Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?" lässt einen gewissen Spielraum, was die Kommentarinhalte betrifft, zu. Somit würde ich das schon in Ordnung finden, wenn wir gleich hier in diesem Topic mehr als nur die Sache mit den Fliegern diskutieren könn(t)en. bounce
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9837
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 9:11 am

Nun, so kann man es auch sehen. Aber über diese Veränderungen könnte man fast ein Buch schreiben. Auslöser für alles ist sicher die Technik: Digitalfotografie und Internet. Das hat alles komplett verändert.

Langweiliger ist es speziell dadurch aber nicht geworden, vielmehr das Gegenteil. Somit ist das zumindest ein kleiner Ausgleich zum langweiliger gewordenen Traffic.
Back to top Go down
Gast
Guest




Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyMon Apr 22, 2013 5:15 pm

Naja, um aber wieder auf den Ursprung der Diskussion zu kommen.

Den Fraport nimmt man gern als Beispiel, aber generell Europa ist spotterisches Armutsland dank mangelhafter bzw ideenloser und undurchdachter Politik geworden.

Ich möchte aber mal vor Augen halten: Man sollte einfach auch mal zufriedener sein, aber mir gelingt das auch nicht. Wenn man Flieger A nicht bekommt, kann man sich ja nochmal den 1000 schönen Sachen trösten, die man u. a. schon seit einem viertel Jahrhundert hat oder einfach positiv denken, dass es beim nächsten Mal schon mal wieder klappen wird. In 25 Jahren sieht das alles eh ganz anders aus. Dann ist ein LH-Flieger plötzlich interessant und wird vermisst und an das vermeintlich einst tolle Einzelstück, für das man die Famile enttäuscht hat, im Regennebel stand, den Führerschein riskiert hat, dem Chef Arzttermine vorgelogen hat, damit man früher wegkann, sich 40 Wochen im Jahr krankgemeldet hat oder gleich gar nicht mehr arbeiten ging und sein Vermögen verschossen hat, erinnert man sich eher zufällig oder stößt drauf, wenn man den LH-Zweier empor zückt.
Back to top Go down
World-of-Aviation




Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 2009-10-01

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyTue Apr 23, 2013 3:20 am

Schwieriges Thema...

Ja, es gibt weniger Hersteller als damals.

Aber:
Der Mensch ist immer dazu geneigt zu sagen, früher war alles besser, denn man "sehnt"
Sich immer nach dem, was man nicht hat. Soll heissen, genießt was ihr habt. Vor Jahren war ich
am Airport und da hieß es auch "wieder ein blöder Northwest 330". Und wo sind
die heute???
Wo ist Continental, wo wird demnächst US Airways sein? Wo ist Malev?
Immer nur über das, was man jeden Tag sieht aufregen bringt nix!

Viele haben das Problem der Übersättigung. Hängen jeden Tag, bei wind und Wetter
am Airport rum. Da wird so eine Retro Condor 76 halt eben zum standart.
Ist sie aber nicht! Solche Kisten gibt es nur 1x auf der Welt und man sollte sich freuen die
Immer wieder zu sehen.

Stichwort langeweile:
Früher ist man voller Vorfreude an den Airport und hat sich über alles
Gefreut, was kam. Heute glotzt jeder Depp ins Inet, sieht welche Reg,
Welche Airline, wann, wo kommt. Da stirbt die Vorfreude.
Im Gegenteil: man sieht die Kiste kommt, wähnt sich darin die gleich zu machen u
gibt später atc oder wem auch immer die Schuld, das die auf die "falsche" bahn ging, und
man die somit nicht bekommen hat. Früher wusste man nicht das die kommt, ärgerte sich,
Aber man konnte es ja nicht wissen.

Heute ist das Netz überflutet von kack Fotos, die die welt nicht braucht.
Leute kaufen sich riesiges Equipment und klicken schwarze Flieger. Siehe diverse
Fotos auch hier im Forum, Sorry.
Viele haben es nicht begriffen, das man nicht nur Equipment sondern auch sonne, winkel, und und und für ein spitzen Foto braucht. Aber auch die gibt es hier im netz.
Aber auch dadurch, weil zu jeder Tageszeit geklickt u veröffentlicht wird, wird man übersättigt.

Früher gab es kein Forum, keine Internetseiten, in denen man schon sehen konnte,
wie alle maschinen dieser Welt ausssehen.

Kurzum: Ihr seit alle eures Glückes Schmied, dieses Hobby für euch spannend und
abwechslungsreich zu gestallten!!!

Sorry wg Rechtschreibung, ist auf dem iPhone getippt...

Ich komme grad aus AMS zurück, und es war eine mega-tour!!!! :-)
Back to top Go down
http://www.world-of-aviation.de
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : Mainhattan

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyTue Apr 23, 2013 4:14 am

World-of-Aviation wrote:
...

Ich komme grad aus AMS zurück, und es war eine mega-tour!!!! :-)

wie recht Du doch hast Very Happy
aber da haben wir gleich ein neues Thema.........
Hunderte Kilometer in 24 Stunden abspulen, weil....man hat ja im Internet gesehen, daß es in AMS ein neues Fluggi (Sunweb) gibt und das muss ich haben Shocked
wer's braucht ? bounce ich jedenfalls nicht .......
So gesehen hat alles seine Schattenseiten Basketball
nix für ungut
Back to top Go down
World-of-Aviation




Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 2009-10-01

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyTue Apr 23, 2013 4:32 am

Nee, stimmt.

Aber ganz ehrlich, wegen der Sunweb war ich gar nicht da. Bzw. wußt ich bis zu deren Ankunft in AMS gar nicht, das es die gibt...

Ich war froh über alles was ich bekommen habe. Wie z.B. TMA 767 + A300!!!

:-)

Und den Sunweb hab ich nichtmal bekommen, denn ich drücke den Auslöser nicht mal durch, wenn das Licht nicht stimmt, oder der auf einer Bahn landet, wo keine Sonne mehr ist...
Back to top Go down
http://www.world-of-aviation.de
Freightdog




Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 2010-08-02

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyThu Apr 25, 2013 9:44 pm

Ich denke viel hat es auch damit zu tun, dass interessanter Fracht-Charter Verkehr fast nur noch über den Hahn geht.

Die Saudia B747-200F im Moment sind noch mal ein letztes Aufbäumen welches saisonal bedingt ist, aber wann war sonst der letzte Classic Frachter, An12, IL76, An124 etc in FRA?

Durch das Nachtflugverbot fehlt die notwendige Flexibilität und eine Lufthansa benötigt für ein riesiges Europa- und Deutschland-Netzwerk deutlich mehr Slots als früher.

Für mich hat das sehr viel Würze aus dem Spotten genommen.
Back to top Go down
Yak-42D

Yak-42D


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 2010-09-06
Ort :

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptyFri May 17, 2013 11:03 pm

Und heut kommt zur Abwechslung für euch ne SAM Air 737-400 für Croatia und ne Aviogenex B737-200 Neutral
Back to top Go down
Gast
Guest




Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat May 18, 2013 8:04 am

Habbe mer schon....
Back to top Go down
Yak-42D

Yak-42D


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 2010-09-06
Ort :

Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? EmptySat May 18, 2013 8:12 am

Ich ned Mad Rolling Eyes
Back to top Go down
Sponsored content





Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty
PostSubject: Re: Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?   Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden? Empty

Back to top Go down
 
Ist Planespotting in FRA langweiliger geworden?
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Off-Topic (Aviation only)-
Jump to: