Derzeit scanne ich Filme ein aus dem Zeitraum 2001 - 2005, meine letzten Diajahre mit Unlust zum Rahmen. Der ein oder andere Flieger ist dabei, an den ich mich nicht mehr so recht erinnern konnte oder auch so manche Eintagsfliegen-Airline, die man einmal und nie mehr wieder sah. Irgendwie ist das dann doch besonders, auch wenn "erst" knapp 11 Jahre her.
Die Bilder sind allesamt Ende Mai 2002 in Paris-CDG entstanden:
SX-CVH - Diese Airline sah ich nur dieses eine Mal. Es dürfte auch der letzte Schuss einer Pax-DC-10-10 sein, der mir gelungen ist. Angeblich gabs die Maschine bis 2004 und fristete dann noch als EK-10151 bei dubiosen Airlines ihr Dasein, bis sie 2005 verschrottet wurde.
EI-PAM - Pan Air ist auch so eine einmalige Erscheinung für mich. Sie existierte 1,5 Jahre und ist heute als PK-MDO bei Merpati.
OY-RJB - Eine Variante des "Team Lufthansa"
RA-85136 - Aviaexpresscruise bediente sich dieser Tu154M in China Southwest-Bemalung. Ihre Spur verliert sich 2008 bei Tartastan Airlines.
SU-BMM - An diesen AMC A300 konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Er ist auch nicht wirklich farbenfroh. Heute fliegt er als EP-MHL bei Mahan Air.
F-BVFC - 13 Monate später beendete Air France die Concorde-Flüge für immer.
F-GOMA in der kurzliebigen neuen Bemalung. Später hieß man "Axis Airways". Diese BAe ging als OO-TAY an TNT und ist mittlerweile als ZE707 bei der Royal Air Force.
F-GTLY - Die schicke Bemalung half nichts, AirLib war schnell am Ende. Der Zehner ist schon lange Schrott.
HL-7491 - 2002 war die Fußball-WM in Südkorea und Japan. Man hatte einen Fußballer auf die günstige Stelle zweier Jumbos geklebt. Er fliegt noch immer bei Korean Air.
HL-7465 - Er ist jetzt der Regierungsjumbo.
OM-AAB - geleast von Balkan.